Aktuelle Berichte


Aus-Weiterbildung besonderer Art

24.06.2022

Auf der Messe Interschutz 2022 in Hannover (u.a. Messe der Feuerwehr Ausrüster) wurde von der Firma S-Gard eine Weiterbildung für Einsatzkräfte angeboten. Thema: Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. An der Weiterbildung „Retten aus Fahrzeugen“ nahmen 4 Kräfte der Ortsfeuerwehr Engelbostel teil. An einer LKW Simulation wurde Schneiden und Retten unter erschwerten Bedingungen trainiert. Das Sommerwetter mit Temperaturen um die 30 Grad sorgten für zusätzliche Belastung für Trainer und T...

Zum Bericht

Der letzte Kunde war die Feuerwehr!

17.06.2022

Am Freitag den 10.06.22 18:47h wurden die Ortswehren Engelbostel und Schulenburg alarmiert. Einsatzstichwort: „Rauchentwicklung aus Ladengeschäft mit Wohneinheit in der Heidestr.“ Als die Kräfte am Einsatzort eintrafen konnte Einsatzleiter Jens Koch schnell erkennen das das Objekt, der ehemalige Edeka Markt, als Übungsobjekt präpariert war. Pascal Stich, Lars Seidel und Rudolf Schweidler haben die Einsatzübung ausgearbeitet und das Ladengeschäft und die Wohnung im 1. OG mit Übungspuppe...

Zum Bericht

Endlich wieder Osterfeuer

18.04.2022

Wer hätte vor Corona gedacht, dass man die Ostertage ohne die vielen Feuer quer durchs Land verbringen muss. Bei den Brauchtumsfeuern kommt seit je her die Ortsgemeinschaft zusammen und verbringt einige Stunden zusammen. Pandemiebedingt mussten die traditionellen Feuer ausfallen, ohne das sie im Jahresverlauf angemessen nachgeholt werden konnten. Dieses Jahr war es nun endlich wieder soweit. Durch Änderungen der Rechtslage waren größere Veranstaltungen wieder möglich. Und schwupp di wupp wu...

Zum Bericht

Der Dreck muss weg!

24.03.2022

Der Ortsrat Engelbostel hat zur örtlichen Flurreinigung am 19.03. aufgerufen. Zusammen mit vielen anderen Teilnehmern aus dem Ort, waren auch unsere jungen Nachwuchs- Brandschützer beteiligt. Außerdem hatte die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V. mit der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung die Idee einer Müllsammel-Challenge durchzuführen. An dieser Aktion beteiligte sich unsere Jugendfeuerwehr zeitgleich und ca. 50kg Müll wurde am Sammelplatz abgegeben. Anschließend gab es eine kleine St...

Zum Bericht

Endlich mal wieder was zusammen machen!

17.10.2021

Unter diesem Motto trafen sich die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Engelbostel am vergangenen Wochenende zu Spiel, Spaß und Ausbildung. Im Anschluss an den regulären Jugendfeuerwehr-Dienst konnten sich alle mit selbst belegter Pizza stärken, bevor die Teilnehmer zu einer“ kommunikativen Nachtwanderung“ aufgebrochen sind. Die mit Funkgeräten ausgestatteten Kinder wurde in vier Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe spielte die „Gänse“ und die anderen drei die „Füchse“. Die Füchse hatten die Auf...

Zum Bericht

Endlich mal wieder was zusammen machen!

17.10.2021

Unter diesem Motto trafen sich die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Engelbostel am vergangenen Wochenende zu Spiel, Spaß und Ausbildung. Im Anschluss an den regulären Jugendfeuerwehr-Dienst konnten sich alle mit selbst belegter Pizza stärken, bevor die Teilnehmer zu einer“ kommunikativen Nachtwanderung“ aufgebrochen sind. Die mit Funkgeräten ausgestatteten Kinder wurde in vier Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe spielte die „Gänse“ und die anderen drei die „Füchse“. Die Füchse hatten die Auf...

Zum Bericht

Ausbildung ist wichtig

02.08.2021

Ortsjugendwart Rene Schulz hatte die Idee beim letzten Dienst die Ausbildung der Jugendlichen auf spielerische Art durchzuführen. Aus Tischen und Bänken wurde ein Spielfeld aufgebaut. Es wurden Wasserführende Armaturen eingesetzt um einen Ball, nach dem Motto „Das runde muss ins eckige“ auf die jeweils andere Seite zu bugsieren. Gleichzeitig wurden die Gerätschaften von den Ausbildern ausführlich erklärt. Die Nachwuchskräfte hatten eine Menge Spaß mit der Idee und ihren aus der Einsatzabteilu...

Zum Bericht

Die Jugendfeuerwehr Engelbostel übt wieder !

14.07.2021

Am Freitag den 18.06. traf sich die Jugendfeuerwehr Engelbostel das zweite Mal seit dem ersten Corona-Lockdown im März 2020. Bereits zwei Wochen zuvor hatte man sich getroffen, um sich wieder neu zu finden, Organisatorisches zu besprechen und den Dienstablauf unter Corona-Auflagen zu üben. Doch dieses Mal ging es für die Jugendlichen richtig los mit Feuerwehr. Um sich wieder mit den Geräten und ihren Funktionen vertraut zu machen, hatten sich die Betreuer:innen ein Spiel überlegt, bei dem Aus...

Zum Bericht

Jahreshauptversammlung

11.07.2021

INFO!...

Zum Bericht

vorherige Berichte


2021 - Treffen „to Go“


2020 - Vorweihnachtliche Bescherung
2020 - Nikolaus besucht die Aktive Abteilung
2020 - Aktion Nikolaustag
2020 - Weihnachtspäcken für die Kinderfeuerwehr
2020 - ACHTUNG UPDATE NIKOLAUSAKTION!
2020 - Der Nikolaus kommt
2020 - Es bahnt sich etwas Großes an
2020 - Belastungsübungen mal anders
2020 - Osterfeuer abgesagt
2020 - Premiere in Engelbostel
2020 - Stickeraktion startet am Montag
2020 - Sturm Sabine - Live Ticker (Stand: 08:16 Uhr)
2020 - Gefahrgutübung
2020 - Moorbrand: Ministerium dankt Feuerwehr Engelbostel


2019 - Gemeinsam sind wir stark!
2019 - Starkregen... Danke an Euch!
2019 - Stadtübung 2019
2019 - Truppmann 2: Hohlstrahlrohrtraining
2019 - Tag der Sicherheit
2019 - 10. Hegermarkt
2019 - Schnuppertag bei der DLRG
2019 - Ein Tag im Rasti-Land
2019 - Regionsbereitschaftsübung 5
2019 - Leuchttürme für Langenhagen
2019 - Halbjahresversammlung am 13.07.2019
2019 - Jugendfreizeit spontan u. anders als geplant!
2019 - Spiel und Spaß trotz Hitze !
2019 - Was lange währt, wird endlich gut...
2019 - Hoch hinaus
2019 - Der letzte Maibaum am Spritzenhaus
2019 - Letzter Maibaum am alten Gerätehaus
2019 - Aller Anfang ist schwer...
2019 - Die Kinder-u. Jugendfeuerwehr Engelbostel verbringt einen spannenden Tag auf dem Flughafen Hannover
2019 - Wo die roten Wagen entstehen
2019 - Gemeinsamer Dienst von Jugendfeuerwehr und THW
2019 - Der Stein ist drin
2019 - Schlag auf Schlag
2019 - Feuerwehr und THW üben gemeinsam
2019 - Innenausbau und Aussengelände
2019 - Estrich
2019 - Neues Jahr. Es geht weiter
2019 - Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Engelbostel


2018 - Mit Bewegung in die Winterpause
2018 - Winter
2018 - Richtfest 13.11.2018
2018 - RIchtfest 13.11.18
2018 - Einsatz nach Meppen
2018 - Auf der Spur von großen Feuerwehrfahrzeugen
2018 - Über den Tellerrand geschaut
2018 - Sommerfest der Stadtfeuerwehr Langenhagen
2018 - Auch die Basics wollen geübt werden
2018 - Die Kinder-u. Jugendfeuerwehr Engelbostel verbringt einen spannenden Tag auf dem Flughafen Hannover
2018 - Chronik zur Entstehung des Feuerwehrgebäudes
2018 - Fortbildung AG Atemschutz
2018 - Heiße Ausbildung
2018 - Verhalten bei sommerlichen Temperaturen
2018 - Baubeginn
2018 - Spatenstich
2018 - S-Gard Safetytour 2018
2018 - Erfolgreiche Multiplikatorenschulung
2018 - Kleines Szenario, große Übung
2018 - Sägeausbildung erfolgreich bestanden
2018 - Jugendfeuerwehr
2018 - Feuerwehr-Cup
2018 - Ausbildung Eisrettung für alle
2018 - Wir suchen Verstärkung
2018 - Hohlstrahlrohre
2018 - Sturmtief Friederike sorgt für diverse Einsätze


2017 - Xavier beschert Feuerwehr diverse Einsätze
2017 - Einsatzübung Gefahrgutzug
2017 - Land unter in Langenhagen
2017 - Die Region zu Gast in Langenhagen
2017 - Jeder fängt einmal klein an.


2016 - Stadtübung 2016 am Bahnhof Pferdemarkt
2016 - ICAO-/Gefahrgutübung 2016
2016 - Übungswochenende beim THW
2016 - CSA - Grundlagenseminar
2016 - Einsatzübung bei der Firma TNT
2016 - Stadtzeltlager am Tankumsee
2016 - Adieu Florian Ronne...
2016 - Sommerfest der Stadtfeuerwehr
2016 - 86 Kinder & Jugendliche erhalten Leistungsabzeichen
2016 - Laufevent bei bestem Wetter