Willkommen bei der Ortsfeuerwehr Langenhagen

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen ist im Kernstadtbereich Langenhagens (etwa 33.000 Einwohner) für die Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung gemäß dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz als Ortswehr zuständig. Als Schwerpunktfeuerwehr der Stadt Langenhagen unterstützen wir die Ortsfeuerwehren gemäß Einsatzstichworten oder auf Anforderung, z.B. mit der Drehleiter oder dem Rüstwagen.

Aus dem Einsatzgeschehen

Aktuelle Einsatznr: 368 (1.08 Einsätze pro Tag)


Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöst durch einen brennenden Adventskranz. Dieser wurde schon vor Eintreffen der Rettungskräfte abgelöscht und der Raum belüftet.

Hilflose Person hinter Tür

Tür gewaltsam geöffnet, Person an Rettungsdienst übergeben, Wohnung gesichert.

Hilflose Person hinter Tür

Eine ältere Person hatte den Hausnotruf alarmiert, konnte aber nicht selbsttätig öffnen.

Gasgeruch

Keine Erkenntnisse.

Termine

Termin: Hamm Jubiläum
Ort: Feuerwehrhaus Langenhagen
Gruppe: Aktive

Termin: Hamm Jubiläum
Ort: Feuerwehrhaus Langenhagen
Gruppe: Aktive

Lernen Sie die Löschfahrzeuge
der Feuerwehr Langenhagen kennen?

zu den Fahrzeugen

Berichte

Zwischen Trauma und technischer Hilfe


07.10.2021 um 21:05 Uhr

Mehr als drei Monate Vorbereitung steckten Jens Bachmann und Can Yilmaz, Praxisanleiter des Nordhannoverschen Ortsverbandes, sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister von Langenhagen, Oliver Schütte, in die Traumafortbildung ihrer Schüler und Nach...

Zum Bericht

Mitgliederversammlung 2021


22.07.2021 um 10:27 Uhr

Am vergangenen Dienstag lud Ortsbrandmeister Jens Heindorf zur Mitgliederversammlung ein. Nach mehrmaligen corona-bedingtem Verschieben war es nun möglich diese im Theatersaal an der RKS durchzuführen. Auf der Agenda standen Wahlen, Beförderungen sow...

Zum Bericht

Fritz Prelle für 70 Jahre Feuerwehr geehrt


07.07.2021 um 17:27 Uhr

Stadtbrandmeister Arne Boy, Ortsbrandmeister Jens Heindorf sowie sein Stellvertreter Moritz Fischer statteten dem Alterskamerad Fritz Prelle, auch kurz Fritze genannt, am vergangenen Dienstag einen ehrenvollen Besuch im Altersheim ab. Fritze ist seit...

Zum Bericht