Willkommen bei der Ortsfeuerwehr Langenhagen

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen ist im Kernstadtbereich Langenhagens (etwa 33.000 Einwohner) für die Sicherstellung des Brandschutzes und der Hilfeleistung gemäß dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz als Ortswehr zuständig. Als Schwerpunktfeuerwehr der Stadt Langenhagen unterstützen wir die Ortsfeuerwehren gemäß Einsatzstichworten oder auf Anforderung, z.B. mit der Drehleiter oder dem Rüstwagen.

Aus dem Einsatzgeschehen

Aktuelle Einsatznr: 63 (0.8 Einsätze pro Tag)


Wasser kommt aus der Decke

Ursache wurde in der darüberliegenden Wohnung gefunden - Wasser abgestellt. Keine weitere Tätigkeit.

Ausgelöster Rauchmelder

Vor Ort keine Feststellung, Fehlalarm.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Anlage wurde durch die Rauchentwicklung von angebranntem Essen verursacht. Der Bereich wurde bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte gelüftet und abschließend durch die Feuerwehr kontrolliert; keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Hilflose Person hinter Tür

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits geöffnet.

Termine

Termin: Zugdienst
Ort: Feuerwehr Langenhagen
Gruppe: Aktive

Termin: Zugdienst
Ort: Feuerwehr Langenhagen
Gruppe: Aktive

Termin: TH-Dienst
Ort: Feuerwehr Langenhagen
Gruppe: Aktive

Termin: Zugdienst
Ort: Feuerwehr Langenhagen
Gruppe: Aktive

Termin: TH-Dienst
Ort: Feuerwehr Langenhagen
Gruppe: Aktive

Lernen Sie die Löschfahrzeuge
der Feuerwehr Langenhagen kennen?

zu den Fahrzeugen

Berichte

Abrüsten nach den Unwetterereignissen


27.01.2024 um 12:05 Uhr

Am heutigen Samstagmorgen um 09.00 Uhr, trafen sich neun Kameraden der Ortsfeuerwehr Langenhagen, um die letzten noch verbliebenen Sandsäcke abzurüsten. Unter der Leitung von Oliver Schütte (Gruppenführer) wurden die rund 260 Sandsäcke innerhalb eine...

Zum Bericht

Jahreshauptversammlung 2024


24.01.2024 um 18:41 Uhr

Am vergangenen Samstag gegen 19:00 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langenhagen statt. Der Saal im Gerätehaus an der Konrad-Adenauer-Str. war sehr gut gefüllt. Eröffnet wurde die Versammlung mit dem Jahresbericht von Ortsbrandmeis...

Zum Bericht

Einsatzbericht: 01.01.2024 Silvesternacht


02.01.2024 um 10:03 Uhr

Wir hoffen Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und konnten den gestrigen Abend genießen. Die freiwillige Ortsfeuerwehr Langenhagen schaut auf ein Jahr voller Einsätze, Aktivitäten und Übungsdienste zurück. Mit 526 Einsätzen und Anforderungen allein ...

Zum Bericht