Willkommen bei der Ortsfeuerwehr Kaltenweide

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick über die Struktur und Ausrüstung sowie das vielfältige Aufgabenspektrum der Feuerwehr geben. Über Einsätze wird zeitnah in Wort und Bild berichtet. Vielleicht nutzen auch die zahlreichen Neubürger aus dem Baugebiet Weiherfeld die Möglichkeit, sich über ihre Feuerwehr zu informieren. Wer Lust und Interesse am aktiven Dienst hat, ist herzlich eingeladen sich persönlich ein Bild über die Abläufe zu machen.

Sie möchten ihre freiwillige Feuerwehr fördern?

Mit einem kleinen Beitrag können sie die Aktivitäten bzw. Beschaffung zusätzlicher Ausbildungen und Gerätschaften in der Ortsfeuerwehr Kaltenweide fördern. Alle wichtigen Informationen finden sie in folgendem Download. Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide bedankt sich bei allen bestehenden fördernden Mitgliedern sowie bei allen, die es noch werden möchte.

Aus dem Einsatzgeschehen

Aktuelle Einsatznr: (0 Einsätze pro Tag)


Ausgelöste Brandmeldeanlage

Fehlalarm

VU PKW gegen Laterne

PKW kam im Kreisverkehr von der Straße ab und prallte gegen eine Laterne.


zum Bericht >>

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Seniorenresidenz. Erkundung vor Ort ergab keine Feststellung, Fehlalarm.

Rauchentwicklung

Der Tower vom Flughafen meldete eine Rauchentwicklung im Bereich der Kananoher Forst. Eine weiträumige Erkundung mit mehreren Einsatzfahrzeuge ergab eine Staubaufwirbelung durch landwirtschaftliche Arbeiten.

Termine

Termin: Gefahrgutdienst
Ort: Feuerwehrhaus Godshorn
Gruppe: Aktive

Termin: Gefahrgutdienst
Ort: Feuerwehrgerätehaus Engelbostel/Schulenburg
Gruppe: Aktive

Ein Fahrzeug mit Blaulicht nähert sich
Wie verhalten Sie sich?

zu den Bürger Infos

Berichte

Training zum Thema Vegetationsbrände


14.07.2022 um 16:39 Uhr

Die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Krähenwinkel trafen sich am vergangenen Montag zu einem Sonderdienst zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung. Dieses Jahr gab es bereits die Möglichkeit, vor der großen Getreideernte auf einem Stoppelfeld im Bereich ...

Zum Bericht

Übungsdienst beim Nachbarn


28.04.2022 um 16:09 Uhr

Der zweite praktische Dienst stand am Mittwoch an und Thema dieses mal war für eine Gruppe "TH, Heben und Bewegen von Lasten". Unter diesem Titel können viele verschiedene Einsatzszenarien fallen. Zu Beginn des Dienstes wurden die Einsatzmöglichkeite...

Zum Bericht

Endlich wieder Osterfeuer


18.04.2022 um 13:19 Uhr

Wer hätte vor Corona gedacht, dass man die Ostertage ohne die vielen Feuer quer durchs Land verbringen muss. Bei den Brauchtumsfeuern kommt seit je her die Ortsgemeinschaft zusammen und verbringt einige Stunden zusammen. Pandemiebedingt mussten die ...

Zum Bericht