Einsatzberichte 2024




Navigation: nächste Seite

Ausgelöster Rauchwarnmelder, Rauchentwicklung

19.06.2024 - 13.42 Uhr - Kaltenweide, Heinrichstraße

Nachbarn nahmen einen ausgelösten Rauchwarnmelder, Hilferufe und eine Rauchentwicklung aus einem Fenster wahr. Erste Erkundung durch die alarmierte Feuerwehr ergab angebranntes Essen auf dem Herd. Brandgut vom Herd entfernt und betroffene Wohnung quer belüftet. Betroffene Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt, musste aber nicht ins Krankenhaus. ...

Zum Bericht

Anforderung Drohne, Personensuche

17.06.2024 - 00.20 Uhr - Isernhagen, BAB 37

Nach einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich der BAB 37 zwischen den Anschlussstellen AK-Kirchhorst und AK-Buchholz wird ein Unfallbeteiligter vermisst. Anforderung der Drohne durch die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen zur Personensuche im angrenzenden Waldgebiet. Nach 1,5 Stunden Flugzeit musste die Suche erfolglos eingestellt werden....

Zum Bericht

PKW-Brand

08.06.2024 - 11.39 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Samstag um 11:39 Uhr zu einem brennenden PKW auf die BAB 352 Fahrtrichtung Flughafen alarmiert. Auf der Anfahrt bestätigte sich das Meldebild der Leitstelle. Der 57jährige Fahrer eines Vans bemerkte eine Rauchentwicklung aus der Motorhaube seines PKW und hielt auf dem Standstreifen. Er konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW in Vollbrand, das Feuer hatte sich bereits auf die angrenzende Böschung ausgebreite...

Zum Bericht

Full Emergency

26.05.2024 - 16.00 Uhr - Langenhagen, Flughafenstr.

Am Sonntagnachmittag (26.05.2024 16:00 Uhr) musste ein Flugzeug am Airport Hannover-Langenhagen notlanden. Hierzu wurden alle Ortsfeuerwehren der Stadt Langenhagen, ein Rettungswagen, ein Notarzt, zwei Leitende Notärzte, ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, der Fachberater Sanität und Betreuung sowie ein Fachberater des Technischen Hilfswerks zum Flughafen alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte das Flugzeug, was im Vorfeld „Rauch in der Maschine“ gemeldet hatte, sicher landen. Nach der L...

Zum Bericht

VU 2x PKW, Rauchentwicklung aus Motorraum

22.05.2024 - 16.19 Uhr - Kaltenweide, Herrenfeld

Zu einem PKW-Brand wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Mittwochnachmittag um 16:19 Uhr in die Straße Herrenfeld alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte diese Meldung nicht bestätigt werden. An der Kreuzung Herrenfeld/Riedgrasweg kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Kollision zwischen einem VW Touran und einem ID3. Sowohl die 25jährige Fahrerin des ID3, als auch die Touranfahrerin konnten sich selbständig aus ihren Fahrzeugen befreien und wurden bei Eintreffen der Feue...

Zum Bericht

1000 L Gefahrgutfass angestochen

13.05.2024 - 17.31 Uhr - Godshorn, Kemptener Str.

Am Montagnachmittag um 17:31 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen zu einem Gefahrguteinsatz bei einem Logistikunternehmen im Godshorner Industriegebiet alarmiert. Dort wurde bei Verladearbeiten ein IBC-Behälter beschädigt, sodass aus diesem Druckerfarbe ausgetreten ist. IBC steht für „Intermediate Bulk Container“. Das sind große quaderförmige Behälter, welche unter anderem für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten und Chemikalien genutzt werden. Ein Trupp unte...

Zum Bericht

Unklarer Geruch nach Zitrone, Keller kann nicht betreten werden

02.05.2024 - 20.46 Uhr - Langenhagen, Haßlocher Str.

Am Donnerstagabend um 20:46 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen mit dem Stichwort „abc1 – unklarer Geruch nach Zitrone, Keller kann nicht betreten werden“ in die Haßlocher Straße nach Langenhagen alarmiert. Vor Ort konnte ein starker Zitronengeruch im Kellerbereich eines Wohnhauses festgestellt werden. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten in den Keller vor, um die Ursache ausfindig zu machen. Da mit den vorhandenen Messgeräten keine Erkenntnisse gewon...

Zum Bericht

Brennt Misthaufen

01.05.2024 - 17.15 Uhr - Kaltenweide, Twenger Weg

Die Feuerwehr Kaltenweide wurde am Mittwoch den 01.05.2024 um 17.15 Uhr an den Twenger Weg gerufen. An der Einsatzstelle wurde zwischen Twenge und Siedlung Twenge ein stark qualmender großer Haufen alten Strohs vorgefunden. Es wurden umgehend 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen. Des Weiteren wurde eine Wasserversorgung aus einem Hydranten aufgebaut. Nach zwei Stunden waren auch die letzten Glutnester abgelöscht und der Einsatz beendet. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser ware...

Zum Bericht

Laubenbrand

27.04.2024 - 00.14 Uhr - Krähenwinkel, Ernst-Hugo-Weg

Die Feuerwehr Kaltenweide wurde am Samstagmorgen um 00:14 Uhr zu einem gemeldeten Laubenbrand in den Ernst-Hugo-Weg alarmiert. Der Besitzer bemerkte eine Rauchentwicklung und Flammenschein in seiner Laube. Vor Ort informierte er die eintreffenden Einsatzkräfte, das er bereits erste Löschversuche unternommen hat. Durch die Feuerwehr wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und 800l Wasser eingesetzt. Im Einsatzverlauf musste Wandverkleidung geöffnet werden, um dahinterliegende Glutnester...

Zum Bericht

Verkehrsunfall, PKW auf Seite

23.04.2024 - 10.32 Uhr - Kaltenweide, K 310, Kananoher Str.

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstagvormittag  um 10.30 Uhr auf der K310 gekommen. Dort war der 27 jährige Fahrer eines Paketdienstes auf der Kananoherstraße zwischen Waldweg und Herrendamm in einer lang gezogenen Kurve von der Fahrbahn abgekommen und auf einem Feld auf der Seite liegend zum Stehen gekommen. Der Mann war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde die Frontscheibe mit einer Glassäge herausgetrennt, der Fahrer befreit und dem Rettungsdienst...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite