Einsätze 

Einsatzberichte 2018




Navigation: nächste Seite

PKW Brand

04.08.2018 - 16.45 Uhr - Kaltenweide, Wagenzeller Str.

Zu einem PKW-Brand wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide am Samstagnachmittag in die Wagenzeller Straße gerufen. Die 32 Jährige Fahrerin eines Range Rovers hatte Feuer im Motorraum ihres Fahrzeugs bemerkt und alarmierte die Feuerwehr. Die Fahrerin konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Pkw bereits in Vollbrand, ein angrenzender Grünstreifen hatte ebenfalls Feuer gefangen. Mit zwei Trupps unter Atemschutz konnte der Brand gelöscht und ein Ausbreit...

Zum Bericht

Ertrinkungsunfall

24.07.2018 - 17.21 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Dienstagnachmittag ereilte die ehrenamtlichen Kräfte der Stadtfeuerwehr Langenhagen die Meldung "Ertrinkungsunfall". Mit knapp 50 Einsatzkräften in diversen Fahrzeugen sowie mit zwei Booten rückten die Helfer an dieselbe Stelle wie in der Woche zuvor zum Silbersee aus. Vor Ort hatte die Besatzung eines zuerst eingetroffenen Rettungswagens bereits erste Suchaktivitäten im Wasser mit anwesenden Badegästen gestartet. Ein 15 jähriger Junge war aus noch nicht bekannter Ursache unter- und nicht meh...

Zum Bericht

Flächenbrand

19.07.2018 - 16.02 Uhr - Kaltenweide, Achtminutenweg

Zu einem Flächenbrand wurden die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Krähenwinkel am Donnerstagnachmittag gerufen. Ein frisch abgeerntetes Getreidefeld brannte auf einer Fläche von ca. 25 x 250 m. Mit vier C-Rohren und sechs Feuerpatschen konnte das Feuer schnell gelöscht und ein Ausbreiten verhindert werden. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, wurde die verbrannte Fläche von Schleppern mit Wasserfässern und ca. 45.000 l Wasser bewässert. Ein weiterer Schlepper pflügte die verbrannte Fläche dur...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus dem Dach

18.07.2018 - 13.44 Uhr - Kaltenweide, Storchenwiese

Aufmerksame Nachbarn alarmierten am Dienstag kurz nach dem Mittag die Feuerwehr, weil sie im Nachbarhaus angeschlagene Rauchwarnmelder hörten und Qualm im Dachbereich zu sehen war. Die Regionsleitstelle alarmierte aufgrund dieser Meldung nach der Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Kaltenweide, Krähenwinkel und Langenhagen in die Straße Storchenwiese in Kaltenweide. Unter der Einsatzleitung von Langenhagens Zugführer Marcel Hofmann wurde sofort ein Innenangriff sowie die Überdruckbelü...

Zum Bericht

Person im Wasser

17.07.2018 - 19.50 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Dienstagabend kam es zu einem Badeunfall am Silbersee in Langenhagen. Aufgrund des Alarmstichwortes rückten diverse Einheiten aus der Stadtfeuerwehr mit Booten sowie Tauchereinheiten und Rettungsdienst aus. Das erste Langenhagener Fahrzeug war innerhalb von wenigen Minuten vor Ort, da gerade ein paralleler Einsatz (Tragehilfe für den Rettungsdienst) lief. Einsatzleiter Uwe Köpke fand vor Ort einen bereits an Land gezogenen 6 jährigen Jungen vor, der von einer zufällig anwesenden Kinderärztin ...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall

15.07.2018 - 11.50 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Die Feuerwehr wurde am 15.07.2018 um 11:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der BAB 352 gerufen. Einen Autofahrerin hatte das Stauende nicht rechtzeitig bemerkt und versuchte auszuweichen. Dabei verlor sie die Kontrolle, stieß in die Leitplanke und in einen vor ihr fahrenden Golf. Die Fahrerin konnte schnell aus dem PKW gerettet werden und mit einem RTW in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer und seine Tochter des Golfs wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst betreut. ...

Zum Bericht

Flächenbrand

02.07.2018 - 16.50 Uhr - Kaltenweide, Auf der Heide

Zu einem Flächenbrand wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide am 02.07.2018 um 16:50 Uhr in die Straße Auf der Heide Ecke Kananoher Straße gerufen. Auf einem Feld brannten ca. 30 Quadratmeter Grünfläche. Durch die Anwohner wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ein Gartenschlauch eingesetzt. So musste die Feuerwehr nur versteckte Glutnester kontrollieren. Unter der Einsatzleitung von Florian Köpke waren 15 Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen sowie die Polizei vor Ort....

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

27.05.2018 - 16.00 Uhr - Krähenwinkel, Evershorster Str.

200 Quadratmeter Grasfläche neben einem Getreidefeld im Vollbrand -> mit Feuerpatschen und zwei Schnellangriffsrohren gelöscht ...

Zum Bericht

Person im Wasser

27.05.2018 - 11.51 Uhr - Langenhagen, Stadtparkallee

Spaziergänger entdeckten am Sonntagvormittag ein Fahrrad und eine Tasche am Ufer eines Sees im Stadtpark. Schwimmer wurden im See unterdessen nicht wahrgenommen. Auf Grund des Umstandes wurde durch die Regionsleitstelle das Alarmstichwort "hw2" eröffnet und eine Vielzahl an Einsatzkräften in die Kernstadt alarmiert. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte aus Langenhagen und Krähenwinkel bildeten zunächst Ketten, um den brusttiefen See einer Schnellsichtung zu unterziehen. Im weiteren Verlauf ka...

Zum Bericht

Feuer außerorts

04.05.2018 - 12.25 Uhr - Kaltenweide, Hasenheide

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert, die durch den Tower gesichtet worden war. In Kananohe, Höhe Hasenheide, wurden im Rahmen von Abbrucharbeiten alte Dachbalken verbrannt. Da keine Brennerlaubnis vorlag wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben....

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite