Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

VU PKW gegen Laterne

08.09.2022 - 18.55 Uhr - Kaltenweide, Altenhorster Str.

Ein 19-jähriger Fahrer kam mit seinem Ford Fiesta im Kreisverkehr Altenhorster Straße von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Laterne. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Fahrer sich selbst aus dem Fahrzeug befreit und blieb glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug selbst verlor eine große Menge Öl. Vor Ort streuten die Einsatzkräfte die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab, öffneten die Motorhaube mittels Spreizer um die Batterie abzuklemmen und stellten den Brandschutz sicher. Im Ei...

Zum Bericht

VU PKW überschlagen, 1 verletzte Person

24.08.2022 - 11.10 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Auf der BAB 352 Fahrtrichtung West überschlug sich ein BMW X3 aus bislang unbekannter Ursache und kam auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer aus dem Kreis Herford konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern aus seinem Fahrzeug befreien, wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Durch die Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe mit einem Sack Bindemittel abgestreut und die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt. Zudem wurde die Fahrbahn von Trümmerte...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

21.08.2022 - 09.25 Uhr - Krähenwinkel, Rehkamp

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde am Sonntagmorgen zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde durch die Regionsleitstelle die Alarmstufe auf "Objekt bestätigt" erhöht. In diesem Zuge wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Langenhagen hinzualarmiert. Bereits auf der Anfahrt war über dem Gewerbegebiet Rehkamp eine Rauchsäule für die Einsatzkräfte sichtbar. Vor Ort wurde die Feuerwehr vom Sicherheitsdienst in Empfang genommen und in die Örtlichkeit ...

Zum Bericht

Schwelbrand im Wald

19.08.2022 - 12.56 Uhr - Kananohe, Herrendamm, Kananoher Forst

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurden am Freitagmittag zu einem Schwelbrand in einem Waldstück der Kananoher Forst alarmiert. Durch einen Jagdpächter wurden die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle eingewiesen. Vor Ort brannten ca. 200 m² Waldfläche. Das Bodenfeuer hatte sich scheinbar über mehrere Tage unbemerkt ausgebreitet. An der Einsatzstelle wurde eine Wasserversorgung vom LF aus mit mehreren B-Schläuchen zur Brandstelle eingerichtet und das Bodenfeuer mit einer D-Leitung abg...

Zum Bericht

Rauchentwicklung alte Brandstelle

09.08.2022 - 08.29 Uhr - Kaltenweide, Maaßweg

An der Brandstelle vom Vortag sind einzelne Glutnester wieder aufgeflammt. Die alarmierten Einsatzkräfte löschten die Glutnester mit einer D-Leitung und ca. 500 Litern Wasser ab. Die Brandfläche wurde zusätzlich nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert....

Zum Bericht

Strohballenbrand

08.08.2022 - 22.01 Uhr - Kaltenweide, Maaßweg

Am Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide zu einem Strohballenbrand im Bereich Achtminutenweg und Maaßweg alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung der Leitstelle, eine Strohmiete mit ca. 90 Strohballen standen in Vollbrand. Während der Anfahrt wurden bereits zwei Landwirte kontaktiert, die ebenfalls mit einem Schlepper mit Fontlader und einem Schlepper mit einem Wasserfass von 12.000 Litern zur Einsatzstelle kamen um die Einsatzkräfte zu unterstützen. In einem Einsatzze...

Zum Bericht

Flächenbrand

28.07.2022 - 20.17 Uhr - Kaltenweide, Pfeifengrasstr.

Zu einem Flächenbrand wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Donnerstagabend um 20:17 Uhr alarmiert. Im Bereich des Lärmschutzwalls am IKEP brannte aus unklarer Ursache Gras-und Gebüsch auf ca. 2000 m² Fläche. Von den Einsatzkräften wurden die Flammen mit zwei D-Leitungen und mehrern Feuerpatschen bekämpft. Im Anschluss wurde der trockene Boden noch intensiv gewässert um etwaige Brandnester in der Tiefe abzulöschen. Mit einer Wärmebildkamera wurde abschließend die Fläche kontrolliert und nach knapp ...

Zum Bericht

PKW-Brand

28.07.2022 - 08.45 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Donnerstagmorgen zu einem brennenden PKW auf die BAB 352 alarmiert. Auf der Anfahrt bestätigte sich das Meldebild der Leitstelle. Vor Ort stand ein Kombi auf dem Seitenstreifen in Vollbrand, das Feuer hatte sich bereits auf die angrenzende Böschung ausgebreitet. Umgehend wurde durch ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung mittels Schnellangriff des Pkw eingeleitet. Ein zweiter Trupp dämmte den Böschungsbrand mittels Feuerpatschen ein. Mit ca. 1500 L...

Zum Bericht

Balkonbrand im 2. OG

13.07.2022 - 19.26 Uhr - Kaltenweide, Elisabeth-Granier-Passage

Während des Ausbildungsdienstes zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung wurden die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Langenhagen am Mittwochabend um 19:26 Uhr zum Kaltenweider Platz alarmiert. Anwohner eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses bemerkten Flammen auf dem Balkon im 2.OG und alarmierten die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt konnte eine enorme Rauchentwicklung festgestellt werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Haus unverletzt verlassen. Initial wurde die...

Zum Bericht

Böschungsbrand

30.06.2022 - 10.49 Uhr - Kaltenweide, Altenhorster Str.

Das Feuer hatte sich schon von der Bahnböschung auf ein angrenzendes Feld ausgebreitet. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten ca. 2000m² Stoppelfeld. Laut dem Notfallmanager der Bahn war Vogelschlag in der Oberleitung die Ursache. Von den Einsatzkräften wurden die Flammen mit Wasser und 3 Feuerpatschen bekämpft. Im Anschluss wurde der trockene Boden noch intensiv gewässert um etwaige Brandnester in der Tiefe abzulöschen. Insgesamt wurden ca. 5000 Liter Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge ver...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite