Einsatzberichte 2020




Navigation: nächste Seite

Person im Wasser

18.07.2020 - 21.05 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Einsatzkräfte der Feuerwehr, der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden am Samstagabend zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Besuchende des Silbersees bemerkten eine männliche Person, die im Wasser mit den Armen winkte. Kurze Zeit später war die Person nicht mehr an der Seeoberfläche auszumachen. Die Besatzung eines Streifenwagens hielt sich während der Zeit an einem anliegenden Strandabschnitt auf. Durch Rufe wurde sie auf die Notsituation der Person aufmerksam und konnte zeitna...

Zum Bericht

Unklarer Brandgeruch

24.05.2020 - 22.42 Uhr - Langenhagen, Dollartweg

In einem Reihenhaus im Dollartweg kam es am Sonnabend zu einer Rauchentwicklung im Wohnzimmer. In einem Vitrinenschrank hatten - vermutlich durch Einwirkung der Beleuchtung - Puzzle-Schachteln angefangen zu kokeln. Der Vater hatte umsichtig reagiert, seine Familie nach draußen gebracht, die Feuerwehr alarmiert und im Anschluss noch das Brandgut ins Freie gebracht. Einsatzleiter Lars Sill rückte mit drei Fahrzeugen an, musste allerdings nicht mehr tätig werden. Nach einem Kontrollgang konnten al...

Zum Bericht

Auslaufende Gefahrstoffe

20.05.2020 - 17.20 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Bei Entladearbeiten bemerkten Mitarbeitende einen ausgelaufenen Gefahrstoff auf der Ladefläche eines LKW-Anhängers. Sie alarmierten umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehr und sperrten den betroffenen Bereich ab. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung eingesetzt. Der Trupp konnte bestätigen, dass auf der Ladefläche des Anhängers eine Flüssigkeit verteilt war. Eine Palette mit 36 Kanistern des Stoffs war teilweise umgekippt. Die Ladungspapiere gaben Aufs...

Zum Bericht

Dachstuhlbrand

13.04.2020 - 19.41 Uhr - Engelbostel, Teichweg

Am Ostermontag kam es zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand im Ortsteil Engelbostel. Nachbarn eines Zweifamilienhauses bemerkten gegen 19:35 Uhr den Feuerschein hinter einem Dachflächenfenster und alarmierten die Regionsleitstelle. Die beiden Bewohner hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes in dem Objekt auf. Sie konnten zügig durch die Nachbarn auf das Feuer aufmerksam gemacht werden und befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte im Freien. Eine männliche Person wurde im Verlauf durch den Re...

Zum Bericht

Verkehrsunfall, eingeklemmte Person LKW

24.03.2020 - 13.36 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Riesenglück hatte am Dienstagmittag ein 41 jähriger bulgarischer LKW Fahrer bei einem Auffahrunfall auf der A 352 Richtung Norden. Die Feuerwehren Kaltenweide und Langenhagen wurden um 13.37 Uhr zu einem LKW Unfall auf die A352 alarmiert. Zwischen den Anschlußstellen Kaltenweide und Dreieck Nord kam es infolge des schweren LKW Unfalls in Höhe Mellendorf vom Vormittag zu einem Rückstau. Dabei prallte der bulgarische Trucker mit seinem mit Kartonagen beladenen 7,5 Tonner auf den Sattelzug ein...

Zum Bericht

Baum auf Haus gestürzt

12.03.2020 - 12.53 Uhr - Langenhagen, Elsterweg

Zwei circa 15 m hohe Nadelbäume lagen auf dem Hausdach Elsterweg auf. Baum eins war in circa 3-4 m Höhe gebrochen, lag hier noch auf dem Reststamm auf und bildete ein loses Scharnier. Das obere Ende von Baum 1 (die Spitze) lag auf dem Hausdach auf; es entstand eine Brücke. Die Bäume wurden abgetragen....

Zum Bericht

Dach löst sich ab

16.02.2020 - 13.25 Uhr - Langenhagen, Hindenburgstr.

Es löste sich die Attika vom Dach, Attika mittels Fuchsschwanz gelöst und gesichert....

Zum Bericht

Voralarm Unwetter

09.02.2020 - 13.30 Uhr - Langenhagen, Konrad-Adenauer-Str.

Durch das herannahende Sturmtief "Sabine" und die Unwetterwarnung des Wetterdienstes, wird ein erhöhtes Aufkommen von wetterbedingten Einsätzen erwartet. Um ein schnelles Zuteilen der Einsatzstellen im Stadtgebiet zu ermöglichen, wurde das ELW-Betriebspersonal und um 16:30 Uhr die gesamte Stadtfeuerwehr alarmiert....

Zum Bericht

Feuer im Gewerbebetrieb

04.02.2020 - 19.52 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Die Ortsfeuerwehren Godshorn und Langenhagen wurden am Dienstagabend zu einem bestätigten Feuer in ein Gewerbeobjekt alarmiert. Mitarbeitende bemerkten gegen 19:50 Uhr den Feuerschein an einem sogenannten Wäscher. Sie alarmierten daraufhin umgehend die Einsatzkräfte über die Notrufnummer 112 und veranlassten interne Evakuierungsmaßnahmen. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte das Feuer in einem abgeschlossenen Bereich lokalisiert werden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass Plastikteile a...

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

26.01.2020 - 19.21 Uhr - Langenhagen, Münchner Str.

Nach einem Verkehrsunfall hat sich ein Fahrzeug die Ölwanne abgerissen. Das Öl drohte sich unkontrolliert auszubreiten und in die Kanalisation zu laufen. Durch Maßnahmen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung von Öl verhindert werden. Zusätzlich wurden die auf der Fahrbahn befindlichen Trümmer geräumt. ...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite