Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Nachlöscharbeiten

04.05.2022 - 06.17 Uhr - Langenhagen, Im Gehäge

Bereits am frühen Morgen war eine Dunstwolke über der Pferderennbahn erkennbar. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde zu Nachlöscharbeiten an die gestrige Einsatzstelle alarmiert. Dies ist trotz aufwendiger und massiver Löschmaßnahmen mit Wasser, Netzmittel und Schaum leider nicht komplett verhinderbar, da sich immer noch in den gepressten Heuballenteilen Glutnester befinden können, die sich dann wieder weiter ausbreiten. Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Jens Heindorf ließ nach der Alarmierung ...

Zum Bericht

Brennen Heuballen

03.05.2022 - 20.48 Uhr - Langenhagen, Im Gehäge

Der erste Alarm ging um 20.48 Uhr als gemeldeter Feuerschein und Rauchentwicklung im Bereich des Wietzeparks bei der Ortsfeuerwehr Langenhagen ein. Nach einer ersten Lageerkundung durch Zugführer und Einsatzleiter Marcel Hofmann konnte ein Feuer im Bereich der Pferderennbahn ausgemacht werden: dort brannten ca. 60 Heuballen lichterloh. Hofmann ließ aufgrund der Brandgröße die Alarmstufe erhöhen, damit weitere Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr besetzt werden konnten. Die Brandbekämpfung wurde über m...

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

01.05.2022 - 02.57 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Im Kurvenbereich, kurz vor der Einfädelung zur A 7, hatte  ein 49 jähriger Fahrer aus Norderstedt die Kontrolle über seinen Fiat Punto verloren.  Er schleuderte in die rechte Schutzplanke und kam auf der Fahrerseite liegend zum Stehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte  hatte sich der  Mann bereits selbstständig über die Heckklappe aus seinem Fahrzeug befreit. Er wurde von Rettungswagen und Notarzt versorgt und  anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr mußte nicht tätig...

Zum Bericht

Gasaustritt

25.04.2022 - 11.00 Uhr - Langenhagen, Taunusweg

Am Montag Vormittag wurde bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Die Bauarbeiter reagierten umsichtig, in dem sie die Straße großzügig absperrten und die Einsatzkräfte alarmierten. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug Langenhagen und der Messzug aus Godshorn zur gemeldeten Adresse in den Taunusweg entsandt. Während der Erkundung wurde ein deutliches Ausströmgeräusch sowie Gasgeruch festgestellt. Die beschädigte Leitung war jedoch nicht optisch auszumachen. In Ab...

Zum Bericht

Brennt Gaststätte

07.04.2022 - 04.02 Uhr - Langenhagen, Leibnizstr.

Am Donnerstagmorgen wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einem Feuer in einer Gaststätte alarmiert. Bewohner hatten zuvor das Feuer in dem Flachdachgebäude bemerkt und über die Notrufnummer 112 den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein in Vollbrand stehender Teilbereich des Daches bestätigt werden. Auch war bereits die Eingangstür zum Restaurant durch Mieter geöffnet worden. Aus der Einganstür quoll dichter Brandrauch. Einsatzleiter Jens Heindorf ließ u...

Zum Bericht

Gasaustritt /Gasgeruch

03.04.2022 - 09.34 Uhr - Langenhagen, Am Pferdemarkt

Auf Nachforderung der Polizei sind am Sonntagmorgen 31 Einsatzkräfte des Löschzug Langenhagen sowie des Messleitzug Godshorn in die Kernstadt alarmiert worden. Auf der Straße Am Pferdemarkt war ein unbekannter Geruch wahrzunehmen. Bis zum Eintreffen des Energieversorgers wurden durch die Einsatzkräfte Messungen vorgenommen. Besondere Auffälligkeiten ergaben sich hieraus nicht. Eine Gefährdung oder gar zündfähige Gasgemische konnten so ausgeschlossen werden. Abschließend besteht der Verdacht, das...

Zum Bericht

Regionsbereitschaft 5

19.03.2022 - 07.30 Uhr - Hannover, Messe

Innerhalb der Regionsbereitschaft 5, wurde der 2. Zug aus Langenhagen, zum Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in einer Messehalle alarmiert. 33 Kameraden*innen aus Engelbostel, Godshorn, Langenhagen, Kaltenweide und Schulenburg, bauten 50 zelte und 500 Feldbetten auf, bauten Sichtschutzzäune und Beleuchtung für die Zelte....

Zum Bericht

Zimmerbrand

13.03.2022 - 04.39 Uhr - Langenhagen, Sauerbruchstr.

"Dachstuhlbrand Einfamilienhaus" so lautete die Meldung für die Ortsfeuerwehr Langenhagen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, genauer gesagt um kurz nach halb fünf Uhr morgens. Zugführer Marcel Hofmann rückte mit dem Löschzug bestehend aus zwei Löschfahrzeugen, Drehleiter sowie dem Einsatzleitwagen mit 20 Kräften aus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es war kein offenes Feuer im Dachbereich des gemeldeten Objektes zu erkennen, jedoch brannte es im Dachgeschoss und das Ober...

Zum Bericht

Brennt Lagerhalle Schrottplatz

04.03.2022 - 17.54 Uhr - Godshorn, Berliner Allee

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn, Schulenburg sowie die Drehleiter Langenhagen wurden am Freitagabend zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine stärkere Rauchentwicklung über dem Objekt bestätigt werden. In einer ersten Erkundung wurde ein brennender Kleintransporter festgestellt. Ferner brannten allerhand Gegenstände, die neben dem Transporter gelagert waren. Das Feuer war durch die enorme Hitze bzw. Wärmestrahlung zu diesem Zeitpunkt im Beg...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person nach VU

19.02.2022 - 15.58 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Gemeldet war ein Fahrzeug auf Dach liegend, Person eingeklemmt. Pkw lag aber auf der Seite und Person wurde durch Ersthelfer befreit. Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab....

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite