Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Ausgelöste Brandmeldeanlage

17.09.2022 - 22.59 Uhr - Langenhagen, Marktplatz

Am 17.09.2022 wurde die Feuerwehr Langenhagen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum alarmiert. Bereits in der Anfangsphase der Erkundung konnte Brandgeruch wahrgenommen werden. Im Laufe der weiteren Erkundung wurde ein Gastronomiebetrieb als Schadensort festgestellt. Dort kam es im Thekenbereich zu einem Entstehungsbrand. Sofort nach Eintreffen und Identifizierung der Schadensstelle wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung und nachfolgend zur möglichen Brandbekämpf...

Zum Bericht

Greifvogel klemmt in einem Baum

23.08.2022 - 11.30 Uhr - Schulenburg, Amtsweg

Amerikanischer Turmfalke in ca. 15m Höhe im Baum nach Ausbildungsflug verfangen; Nachforderung der Drehleiter, Falke befreit und dem Falkner übergeben...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Garagen

22.08.2022 - 00.47 Uhr - Langenhagen, Bodeweg

In der Nacht zu Montag wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einer Rauchentwicklung auf einen Garagenhof im Bodeweg gerufen. In einer Garage brannten mehrere Gartengeräte, sowie abgestellter Hausrat mit offener Flamme. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht. Ein weiterer Trupp kontrollierte die Nachbargarage und das dort abgestellte Fahrzeug und kühlte dieses vorsorglich mit Wasser. Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor. Die Polizei hat die...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

21.08.2022 - 09.25 Uhr - Krähenwinkel, Rehkamp

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde am Sonntagmorgen zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde durch die Regionsleitstelle die Alarmstufe auf "Objekt bestätigt" erhöht. In diesem Zuge wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Langenhagen hinzualarmiert. Bereits auf der Anfahrt war über dem Gewerbegebiet Rehkamp eine Rauchsäule für die Einsatzkräfte sichtbar. Vor Ort wurde die Feuerwehr vom Sicherheitsdienst in Empfang genommen und in die Örtlichkeit ...

Zum Bericht

Wasserschaden / Türöffnung

10.08.2022 - 01.14 Uhr - Langenhagen, Masurenweg

In der Nacht zu Mittwoch wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen um 1:14 Uhr zu einem Wasserschaden in den Masurenweg alarmiert. Vor Ort lief massiv Wasser aus der Decke im 1. Obergeschoss und Teile der Decke waren bereits herunter gefallen. Um eine Gefährdung auszuschließen, wurden die Bewohner des betroffenen Gebäudeteils gebeten ihre Wohnungen vorübergehend zu verlassen. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung im 2. Obergeschoss und stoppte den Wasserfluss. Zusätzlich wurde ein Wassersauger in den Eins...

Zum Bericht

Balkonbrand im 2. OG

13.07.2022 - 19.26 Uhr - Kaltenweide, Elisabeth-Granier-Passage

Während des Ausbildungsdienstes zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung wurden die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Langenhagen am Mittwochabend um 19:26 Uhr zum Kaltenweider Platz alarmiert. Anwohner eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses bemerkten Flammen auf dem Balkon im 2.OG und alarmierten die Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt konnte eine enorme Rauchentwicklung festgestellt werden. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Haus unverletzt verlassen. Initial wurde die...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchwarnmelder

12.07.2022 - 22.46 Uhr - Langenhagen, Hackethalstr.

Am Dienstagabend um 22:46 wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einem Mehrfamilienhaus in Wiesenau alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten den Alarm eines Rauchwarnmelders wahrgenommen und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte Einsatzleiter Karsten Patz den Warnton hören und auch Brandgeruch im Treppenhaus riechen. Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Trupp öffnete gewaltsam die Wohnungstür. In der Wohnung konnte angebranntes Essen auf dem Herd und der sc...

Zum Bericht

PKW unter LKW

11.07.2022 - 18.08 Uhr - Langenhagen, BAB 352

Der Rüstzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Montagabend zu einer weiteren eingeklemmten Person alarmiert. Bereits am Vormittag wurden die Einsatzkräfte zu einer eingeklemmten Person auf die BAB in Fahrtrichtung Süden/Dortmund hinzugezogen. Bei diesem ersten Einsatz bestätigte sich das Alarmierungsbild jedoch nicht - die Person konnte eigenständig das Fahrzeug vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Rund sechseinhalb Stunden später kam es nun ebenfalls auf der BAB 352, allerdings in Fahrtr...

Zum Bericht

Eingeschlossene Person in PKW

24.06.2022 - 12.15 Uhr - Godshorn, Langenhagener Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und der Rüstzug aus der Kernstadt wurden am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine PKW-Fahrerin kam zuvor mit ihrem Audi von der Fahrbahn ab und im seitlichen Graben zum stehen. In der Erstmeldung wurde die Fahrerin als bewusstlos beschrieben, weshalb ein größeres Aufgebot an Rettungsmitteln (unter anderem der Rettungshubschrauber Christoph 4) alarmiert wurden. Vor Ort konnte die Lage zunächst teilweise bestätigt werden. Die Fahrerin wa...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person

16.06.2022 - 08.24 Uhr - Kaltenweide, Weiherfeldallee

Am Donnerstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehr Kaltenweide und der Rüstzug aus der Kernstadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Weiherfeldallee kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. In der Folge war eine Person eingeschlossen. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde zunächst die Fahrertür entfernt, sodass eine Versorgungs- und Rettungsöffnung vorhanden war. Die PKW-Fahrerin konnte nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit einem Spineboard achsen...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite