Einsatzberichte 2019


LKW gegen Brücke

06.05.2019 - 09.49 Uhr - Langenhagen, Am Pferdemarkt

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Langenhagen am Montagmorgen alarmiert. Der Regionsleitstelle wurde eine eingeklemmte Person in einem LKW gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Fahrer des Sattelzuges bereits außerhalb seines Fahrzeuges in rettungsdienstlicher Behandlung. Der Überseecontainer wurde zusammen mit der Polizei kontrolliert. So konnte ausgeschlossen werden, dass gefährliche Güter geladen und möglicherweise beschädigt worden sind. ...

Zum Bericht

Böschungsbrand

04.05.2019 - 15.32 Uhr - Langenhagen, Karl-Kellner-Str.

Ca. 10 qm der Vegetation des Bahndamms haben gebrannt. Der Brand wurde mit einem Schnellangriff und 200l Wasser gelöscht. Unter der Einsatzleitung von Zugführer Karsten Patz waren neun Einsatzkräfte vor Ort....

Zum Bericht

Werkstattbrand

02.04.2019 - 18.50 Uhr - Langenhagen, Am Pferdemarkt

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am Dienstagabend zu einem gemeldeten Brand in einer Werkstatt alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges, in diesem Fall Stadtbrandmeister Arne Boy, konnte eine verqualmte Halle einer Autowerkstatt festgestellt werden. Mitarbeiter berichteten gegenüber von Boy, dass bei Schweißarbeiten ein VW T4 im Innenraum Feuer gefangen habe. Durch eigenständig durchgeführte Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern konnte der Brand bereits größten Teils gelöscht we...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall

01.04.2019 - 07.06 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Straße

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Kaltenweide, Engelbostel und Langenhagen am Montagmorgen um 07:06 Uhr erneut zur Kananoher Straße Höhe Waldweg gerufen. Wie bereits am Samstagmittag sollte eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Durch einen Überholvorgang kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mustang, einem Audi und einem VW Transporter. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnten alle verletzten Personen durch Ersthelfer aus ihren PKWs befreit werden. ...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person nach VU

30.03.2019 - 12.46 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Straße

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Ortsfeuerwehren Kaltenweide, Engelbostel und Langenhagen am Samstagmittag um 12:46 Uhr zur Kananoher Straße Höhe Waldweg gerufen. Eine Person sollte in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Durch einen Abbiegevorgang kam es  zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes C220 und einem Volvo V70. Die verletzten Personen wurden schon vor Eintreffen der Feuerwehr durch Ersthelfer aus ihren PKWs befreit. Die Feuerwehr klemmte die Batterien ab und stellte de...

Zum Bericht

Zimmerbrand

27.03.2019 - 13.15 Uhr - Langenhagen, Kneippstr.

Die Ortsfeuerwehren Langenhagen und Krähenwinkel sind heute zu einem Zimmerbrand in die Kneippstraße abgehend vom Reuterdamm gerufen worden. Einsatzleiterin Frauke Wegner ließ bei Eintreffen sofort die Alarmstufe erhöhen, da bereits dichter Qualm aus dem Mehrfamilienhaus drang. Rauchwarnmelder waren ebenfalls zu hören. Die Bewohner hatten sich bereits alle aus dem Haus in Sicherheit gebracht, in der Brandwohnung war niemand zugegen. Wegner ließ die Drehleiter in Stellung bringen und einen Trupp ...

Zum Bericht

Küchenbrand

15.03.2019 - 14.22 Uhr - Langenhagen, Söseweg

Einsatzleiter Martin Bombach rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften in Richtung Söseweg aus. Im fünften Obergeschoß eines Hochhauses meldete eine Bewohnerin eine Rauchentwicklung aus der benachbarten Wohnung. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung stand auf ihrem Balkon. Bombach ließ die Frau sofort von einem Trupp aus der verqualmten Wohnung führen und dem Rettungsdienst übergeben. Sie wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Trupp konnte schnell die Ursache für die Ver...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchwarnmelder

05.03.2019 - 18.15 Uhr - Langenhagen, Dünnenriede

"Ausgelöster Rauchwarnmelder", so lautete das Alarmstichwort am Dienstagabend gegen 18.15 Uhr. Zugführer Karsten Patz rückte mit dem Löschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen sowie der Drehleiter innerhalb weniger Minuten in Richtung der Strasse Dünnenriede aus. Vor Ort konnte Patz schnell die Bestätigung geben, dass es in der betroffenen Wohnung im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses nach Brand roch. Ein Trupp unter Atemschutz ging über ein gekipptes Fenster in die verqualmt...

Zum Bericht

Kellerbrand

22.02.2019 - 15.06 Uhr - Langenhagen, Allerweg

Zugführer Karsten Patz rückte am Freitagnnachmittag mit dem kompletten Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen, bestehend aus zwei Löschfahrzeugen, der Drehleiter sowie dem Einsatzleitwagen und 22 Kräften in den Allerweg aus. Gemeldet wurde ein Kellerbrand. Die Bewohnerin hatte Brandgeruch wahrgenommen und beim Öffnen der Kellertür kam ihr dichter schwarzen Qualm entgegen. Sofort setzte sie den Notruf ab und verließ mit zwei weiteren Bewohnern das Einfamilienhaus. Patz setzte sofort einen Trup...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person

23.01.2019 - 11.54 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Str.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person bereits befreit und der Rettungsdienst hatte mit der Versorgung begonnen -> PKW gegen weitere Bewegungen gesichert, Rettungsdienst bei der Versorgung unterstützt...

Zum Bericht