Alte Tradition aufgelebt

Dielenkuppeln

Am 18.03.2023 hat eine Gruppe der Feuerwehr Engelbostel, bestehend aus fünf Kameradinnen und Kameraden, am Dielenkuppeln der Freiwilligen Feuerwehr Barksen im Auetal teilgenommen. Dieser konnte nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause das erste Mal wieder stattfinden. Es war gefordert, so schnell wie möglich vier Saugschläuche aneinander zu kuppeln, mit einem Mastwurf mit Halbschlag oder Spierenstich zu befestigen, und anschließend die Saugleitung zu Wasser zu bringen. Mit einer Zeit von 31,59 Sekunden, zusammengesetzt aus unserer Kuppelzeit und Strafsekunden, konnte unsere Gruppe den 28. Platz aus über 40 Gruppen erzielen. Mit dieser Leistung sind wir für unsere erste Teilnahme sehr zufrieden und freuen uns auf die nächste Chance im Oktober in Feggendorf.

Text und Fotos: Lea Langanke

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler