Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Eingeschlossene Person in PKW

24.06.2022 - 12.15 Uhr - Godshorn, Langenhagener Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und der Rüstzug aus der Kernstadt wurden am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine PKW-Fahrerin kam zuvor mit ihrem Audi von der Fahrbahn ab und im seitlichen Graben zum stehen. In der Erstmeldung wurde die Fahrerin als bewusstlos beschrieben, weshalb ein größeres Aufgebot an Rettungsmitteln (unter anderem der Rettungshubschrauber Christoph 4) alarmiert wurden. Vor Ort konnte die Lage zunächst teilweise bestätigt werden. Die Fahrerin wa...

Zum Bericht

Qualm aus PKW

23.06.2022 - 22.17 Uhr - Engelbostel, A352

22:17h wurde die Ortswehr Engelbostel auf die BAB A352 Richtung Hannover alarmiert. Als die Brandschützer an dem gemeldeten PKW eintrafen, gab Einsatzleiter Thomas Jathe Entwarnung, es war lediglich Kühlwasser ausgelaufen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und die 12 Einsatzkräfte rückten wieder ein....

Zum Bericht

Leck in Wasseraufbereitung

07.06.2022 - 17.41 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde zunächst der volle Gefahrgutzug mit Einsatzkräften aus allen Ortsfeuerwehren alarmiert. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Glücklicherweise war die Lage am Ende weniger ausgedehnt als zunächst zu vermuten stand. Lediglich die Suche nach der Schadstelle gestaltete sich anfangs schwierig. Nach Auffinden wurde der Bereich abgeschiebert und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben....

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

02.06.2022 - 08.57 Uhr - Godshorn, Hannoversche Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und Langenhagen wurden am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entsprechend der ersten Alarmierungsmeldung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person eingeklemmt war. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen aus ihren Fahrzeugen eigenständig ausgestiegen. Nach einem Zusammenprall zwischen einem Sattelzug und einem PKW befand sich eine Person in ärztlicher Behandlung. Die Person wurde schlussendlich mit einem Rettungswa...

Zum Bericht

Baum auf Fahrbahn

19.05.2022 - 17.56 Uhr - Engelbostel, Resser Str.

Am 19.05.22 16:56 wurde die Ortswehr Engelbostel zur Resser Straße alarmiert. Dort lag in Fahrrichtung Engelbostel ein großer abgebrochener Ast auf der Fahrbahn. Die Gruppe von Einsatzleiter Michael Rudolph, beseitigten das Hindernis zügig von der Straße. Als die Fahrzeuge in den Standort einrückten wurde ein Folgeeinsatz gemeldet. Die Kräfte fuhren zum Köllingsmoor wo ebenfalls ein großer Ast die Durchfahrt blockierte. Auch hier konnte mit Muskelkraft der Weg wieder freigemacht werden. Der 3. E...

Zum Bericht

Qualmender Pkw

16.05.2022 - 17.06 Uhr - Engelbostel, Langenhagener Str.

Kurz vor Erreichen der Einsatzstelle im Kreuzungsbereich Langenhagener Str./Stöckener Str. konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Einsatzleiter Robert Heidrich erkundigte sich beim Fahrer des Fahrzeugs was genau passiert war. Nach Öffnen der Motorhaube wurde mit der Wärmebildkamera gemessen, ob eine ungewöhnliche Temperatur vorhanden ist. Augenscheinlich trat nur Kühlwasser aus, das sich in der Folge im Motorraum verteilt hat. Aufregend war das ganze Szenario allerdings für die 2 Ki...

Zum Bericht

Regionsbereitschaft 5

19.03.2022 - 07.30 Uhr - Hannover, Messe

Innerhalb der Regionsbereitschaft 5, wurde der 2. Zug aus Langenhagen, zum Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in einer Messehalle alarmiert. 33 Kameraden*innen aus Engelbostel, Godshorn, Langenhagen, Kaltenweide und Schulenburg, bauten 50 zelte und 500 Feldbetten auf, bauten Sichtschutzzäune und Beleuchtung für die Zelte....

Zum Bericht

Baumkrone auf Straße

11.03.2022 - 16.52 Uhr - Engelbostel, Resser Str.

Die Ortswehr Engelbostel wurde am 11.03.22 16:52h zur Resser Str. Höhe der Start u. Landebahn Süd alarmiert. Dort sollte eine Baumkrone auf der Fahrbahn liegen. Die Einsatzkräfte, unter Führung von EL Florian Kahle, stellten dann fest das lediglich ein größerer Ast abgebrochen war. Dieser wurde schnell entfernt und bereits überfahrene Astreste von der Fahrbahn gefegt. Die Polizei erkundete in Richtung Resse bzw. Kananoher Str. um weitere Gefahrenstellen auszuschließen. Es kam zu keinen Persone...

Zum Bericht

Brennt Lagerhalle Schrottplatz

04.03.2022 - 17.54 Uhr - Godshorn, Berliner Allee

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn, Schulenburg sowie die Drehleiter Langenhagen wurden am Freitagabend zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine stärkere Rauchentwicklung über dem Objekt bestätigt werden. In einer ersten Erkundung wurde ein brennender Kleintransporter festgestellt. Ferner brannten allerhand Gegenstände, die neben dem Transporter gelagert waren. Das Feuer war durch die enorme Hitze bzw. Wärmestrahlung zu diesem Zeitpunkt im Beg...

Zum Bericht

Baum auf Telefonleitung

19.02.2022 - 10.32 Uhr - Engelbostel, Köllingsmoor

Ein Vereinsmitglied vom Hundesportverein am Köllingsmoor meldet dem Stellv. OrtsBM L. Seidel telefonisch einen großen abgebrochenen Ast in ca. 8 Meter Höhe über der Fahrbahn hängen. Nach genauer Erkundung stellte Seidel unter anderem fest das der Ast in einer dort parallel der Straße verlaufende Telefonleitung fest hing. Durch Zufall befanden sich einige Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus. Diese rückten dann zur Einsatzstelle ab und warteten auf die Drehleiter Langenhagen. Nach ca. 60min konnten a...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite