ABEinsatzleitungEngABEinsatzleitung Fahrzeug

Gewicht: XX Tonnen
Besatzung: bis zu 7 Stabmitglieder

Beschreibung

Ein Einsatzleitwagen nach DIN 14507 setzt sich aus einem Raum A (Fahrer- und Beifahrer), Raum B (Kommunikationsraum) und Raum C (Führungsraum) zusammen. Die Stadtfeuerwehr Langenhagen hat im 1. Quartal 2024 den zu diesem Zeitpunkt 32 Jahre alten Einsatzleitwagen 2 durch einen Mercedes-Benz Sprinter (Räume A und B) und einen Abrollbehälter Einsatzleitung (Raum C) ersetzt. Der Mercedes-Benz Sprinter wird intern als Einsatzleitwagen 2 bezeichnet. In ihm sind drei vollständige Kommunikationsarbeitsplätze vorhanden. Ferner ist das Fahrzeug mit einer umfangreichen Kommunikationstechnik, einem auf rund neun Meter ausfahrbaren Antennenmast und einer Drohne versehen.

Der Raum C wurde als eigenständige Komponente geplant und durch Firma Jerg Feuerwehr und Umwelttechnik realisiert. Der Abrollbehälter verfügt über zwei seitliche Slideouts, die im ausgefahrenen Zustand einen rund 20 Quadratmeter großen Führungsraum bilden. Der vollklimatisierte Führungsraum ist ausgestatet mit einem 50 Zoll großen interaktiven Display, zwei 40 Zoll Fernsehern und einem zentralen Tisch. Am Tisch finden sieben Stabfunktionen ausreichend Platz. Über die drei Bildschirme können beispielsweise die Lagekarte, das aktuelle TV-Programm (Satellitenantenne auf dem Dach) oder auch das Bild der Drohne dargestellt werden. Über in der Decke eingelassene LED-Leuchten können verschiedene Beleuchtungssitationen (dimmbar, Umaschaltung in grün) eingestellt werden. Auch kann das äußere Umfeld mit einer umlaufenden Umfeldbeleuchtung ausgeleuchtet werden. An der Behälterfront findet sich zudem ein auf rund sechs Meter ausfahrbarer Mast, an dem vier LED-Scheinwerfer und eine rote LED-Kennleuchte montiert sind. Mit insgesamt zwölf LED-Blitzer (8 x blau und 4 x gelb) kann der ABrollbehälter an einer Einsatzstelle abgesichert werden. Der Abrollbehälter wird mit einem eigenen Stromerzeuger mit Spannung versorgt und ist somit auch abgesetzt vom ELW 2 nutzbar.

Der Abrollbehälter wird über eine LAN-Verbindung zum ELW 2 mit Funk und Internet versorgt. Der Führungsraum kann aufgesattelt auf einem Wechselladerfahrzeug betrieben werden. Bei einer Nutzung am Boden wird der Abrollbehälter automatisch mit vier hydraulischen Stützen nivelliert.

Alle Fahrzeuge aus Engelbostel