Neuer Abrollbehälter-Einsatzleitung eingetroffen

Stadtfeuerwehr Langenhagen erhält neuen Abrollbehälter-Einsatzleitung (AB-EL)

Am vergangenen Dienstag holte eine Delegation der Stadtfeuerwehr den neuen Abrollbehälter-Einsatzleitung (AB-EL) von der Firma JERG Feuerwehr- & Umwelttechnik GmbH in Baltringen (BW) ab.
Damit ist die erste technische Komponente der zukünftigen Einsatzleitung-Ort (ELO) ausgeliefert.

Ergänzt wird der Abrollbehälter später von einem Einsatzleitwagen 2 (ELW 2), welcher ebenfalls noch in diesem Jahr ausgeliefert werden soll. Gemeinsam ersetzen die beiden Fahrzeuge den 30 Jahre alten Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) der Stadtfeuerwehr, welcher bei der Ortsfeuerwehr Kaltenweide stationiert ist.

Der neue Abrollbehälter kann sowohl im aufgesattelten als auch im abgeladenen Zustand auf beiden Seiten je einen Meter ausgefahren werden und ist so individuell einsatzbar. Damit steht den Kräften des Feuerwehrstabs eine Gesamtfläche von 19qm zur Verfügung. Im Inneren befindet sich ein Tisch mit acht Sitzplätze an welchem alle Stabsfunktionen (S1 bis S6), sowie zwei weitere Personen wie z.B. Fachberater der Hilfsorganisationen Platz finden. Die Arbeit des Feuerwehrstabs wird durch ein digitales Whiteboard und zwei 50 Zoll Monitore erleichtert; über diese kann über Satellit und DVBT auch Fernsehen empfangen werden.
Von außen verfügt der Abrollbehälter über einen ausfahrbaren Lichtmast mit roter Kennzeichnungsleuchte, ebenso gibt es einen Technikraum mit einem Notstromaggregat und technischem Material. Weiter verfügt der Abrollbehälter über eine automatische Niveauregulierung. Zum steuern aller Funktionen wurde ein umfangreiches CAN Bus System verbaut.

Der Abrollbehälter ist bei der Ortsfeuerwehr Engelbostel stationiert und wird durch die Brandschützenden mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF) an die Einsatzstelle gebracht. Dort bildet er dann zukünftig gemeinsam mit dem neuen ELW 2 die Einsatzleitung-Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr Langenhagen.

Jetzt startet die Schulungs- und Einweisungsphase der Einsatzkräfte, damit der AB-EL auch zeitnah einsatzbereit den Dienstbetrieb aufnehmen kann.

Bericht erfasst von Gianluca Sarli
Erstellt am: 04.08.2023 um 11.07 Uhr