Regionsbereitschaftsübung 5

Deichsicherung light

Vier Kameraden und eine Kameradin unserer Ortswehr rückten am 30.08.19 im Rahmen einer Regionsbereitschaftsübung Abschnitt 5 in den Raum Lüchow Dannenberg mit unserem HLF 20/16 ab.
Nach knapp zweistündiger Fahrt kamen wir in der Stadt Dannenberg an. Dort wurden wir mit Feldbetten ausgestattet und bezogen für die Nacht eine Sporthalle.
Am Abend wurden wir von dem neu beschafften Küchenwagen mit Currywurst, Krautsalat und Getränken versorgt.
Anschließend wurden wir von der örtlichen Feuerwehr mit dem Thema „Deichsicherung und Hochwasserlagen“ unterwiesen. So konnten wir schon erahnen was am nächsten Tag auf uns zukommt.
So kam’s dann auch, nach dem Frühstück rückten wir in das Einsatzgebiet ab.
Dort wurde das am Abend theoretisch gehörte in der Praxis an Beispielen durchgeführt. Unsere HLF Besatzung bekam unter anderem den Auftrag ein Lichtstativ aufzubauen um ein Wasserwehr bei eintretender Dunkelheit anzuleuchten.
Es kam keine Langeweile auf, weil sowohl die Erklärungen als auch die praktische Arbeit vor Ort verständlich ankam.
Nach dem Rückbau fuhren wir zurück zum Mittagessen.
Danach wurde der Bereitschaftszug für den Rückmarsch vorbereitet.
Ca. 16:30h waren wir wieder in unser Feuerwehrhaus eingerückt.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 02.09.2019 um 12.04 Uhr