Jahreshauptversammlung der Ortswehr Engelbostel 2024

Ortsbrandmeister Thomas Jathe eröffnete 18:09 die Versammlung der Ortsfeuerwehr Engelbostel.
Er begrüßte den Bürgermeister der Stadt Langenhagen Mirko Heuer und Ordnungsamtsleiter Boris Erhardt, die Feuerschutzausschussvorsitzende Gudrun Mennecke, Ortsbürgermeisterin Bettina Auras sowie Stadtbrandmeister Arne Boy.
Jathe berichtete das die Ortswehr zu insgesamt 66 Einsätzen ausrückte.
Davon waren 13 Brand- und 49 Hilfeleistungseinsätze, 1 Evakuierungseinsatz sowie 3 ABC-Einsätze. Besonders hervorgehoben wurde der Dachstuhlbrand Anfang des Jahres in Schulenburg der fünf Ortswehren beschäftigte. Eine Evakuierungslage wegen eines Blindgängers im Stadtgebiet Langenhagen. Zum Jahresende wurde die Stadt von der Unwetterfront Zoltan nicht verschont. Diverse Überflutungen von Kellern war die Folge. Die Wehren waren auch an den Weihnachtsfeiertagen und über den Jahreswechsel pausenlos im Einsatz.
Weiter berichtete Jathe, dass auch in 2023 im Neuen Feuerwehrhaus die Truppmann- Ausbildung für unseren Feuerwehrnachwuchs der Stadtfeuerwehr Langenhagen durchgeführt wurde.
Die Einsatzabteilung hat Zuwachs bekommen. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Lucille Wloka übernommen. Somit freute sich Jathe über inzwischen 66 aktive Brandschützer.
Ortsausbildungsleiter und Stellv. Ortsbrandmeister Florian Kahle berichtete über insgesamt 56 Ausbildungsdienste und überörtlich 8 Dekon- sowie 12 Gefahrgutdienste. Besondere Highlights waren eine Tagesübung auf dem THW-Gelände in Bad Nenndorf, eine Übung mit einer Rettungshundestaffel vom BRH-Rettungshunde Hannover, Harz und Heide e.V. Weiterhin gab es eine Ausbildung zur Vegetationsbrandbekämpfung mit der Ortswehr Kaltenweide. Auch ein Überschlagsimulator vom ADAC wurde für eine Ausbildung organisiert. Eine Wasserrettungsübung wurde zusammen mit dem DLRG durchgeführt.
Für die Brandschutzerziehung wurde mit der Grundschule Engelbostel eine Feuerwehr AG unter der Leitung von Ute Hiensch und Lea v.d. Osten gegründet.
Insgesamt wurden 3687 Stunden für Aus- und Fortbildung geleistet.
Der Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehr beläuft sich auf 12 Jugendliche davon 6 Mädchen und 6 Jungen, bei der Kinderfeuerwehr sind es 20 Kids- 5 Mädchen und 15 Jungen
Neuer Kassenprüfer wurde Lea v.d. Osten
Vereidigt wurden Lucille Wloka und Sascha Fehder.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Robert Schultz befördert, zum Löschmeister Björn v.d. Osten, zum Hauptlöschmeister Thomas Bredthauer und Florian Kahle.
Ortsbrandmeister Thomas Jathe wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Für 40jährige Aktive Mitgliedschaft wurde Thomas Bredthauer von Stadtbrandmeister Arne Boy ausgezeichnet.

Gruppenbild von links:
Arne Boy, Gudrun Mennecke, Mirko Heuer, Bettina Aura, Thomas Bredthauer, Björn v. d. Osten, Thomas Jathe, Robert Schultz, Sascha Fehder, Olli Schütte, Lucille Wloka, Florian Kahle
Text und Foto: Lisa Großhaus, Rudolf Schweidler

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler