Einsatz mit vielfältigen Aufgaben

Zu einem Unfall mit Radlader und mehreren Verletzten auf einem gewerblichen Grundstück an der Resser Str., wurden die Ortswehr Engelbostel und Schulenburg am Freitag 15.09.23 um 19:05h alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde dem ersteintreffenden Gruppenführer, Björn v. d. Osten, klar dass es sich um eine Übung handelte, denn er wurde von Übungsleiter R. Schweidler in Empfang genommen.
Schweidler teilte v.d. Osten als vermeintlicher Mitarbeiter mit was passiert ist.
Schnell stellte sich heraus, dass es sich um drei Einsatzlagen handelte. Der mitangerückte OrtsBM T. Jathe übernahm die Einsatzleitung und bildete entsprechende Einsatzabschnitte. Es galt einen bewusstlosen Radlader- Fahrer sowie eine eingeklemmte Person unter einem umgestürzten Container zu retten. Außerdem war ein Arbeiter in einen 4m hohen Auflieger gestürzt. Zeitgleich trafen die ebenfalls alarmierten Rettungskräfte der JUH Langenhagen ein und übernahmen die medizinische Versorgung der verunfallten Personen.
Während die ersten Rettungsmaßnahmen liefen wurde der Einsatzort durch eine Explosion erschüttert-kurz darauf entwickelte sich auf dem Gelände ein Feuer. Somit musste Jathe einen weiteren Einsatzabschnitt bilden.
Nach ca. 2 Std. waren alle Einsatzlagen von den Rettungskräften abgearbeitet.
Schweidler resümierte das das Übungsziel zu aller Zufriedenheit erreicht wurde.
An der Übung waren 41 Feuerwehrkräfte und 9 Rettungskräfte der JUH beteiligt.
Großer Dank gilt den Firmen Garten- und Landschaftsbau Kretschmer GmbH und Fa. Gohla‘s Dienstleistungen GmbH, die für die Übung ihr Firmengrundstück bzw. Fahrzeuge, Maschinen und Container zur Verfügung gestellt haben.

Text: Rudolf Schweidler, Lisa Großhaus
Bilder: Carl-Marcus Müller, Lisa Großhaus