Verkehrsunfall 2 PKW, eingeklemmte Personen

Feuerwehr und Rettungsdienst üben gemeinsam die Menschenrettung aus verunfallten PKW

Am Montagabend des 21. August 2023 um 18:20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Kaltenweide und die Drohnengruppe der Stadtfeuerwehr, sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt des DRK Rettungsdienstes in der Region Hannover nach Kaltenweide-Kananohe alarmiert. Gemäß der Alarmierung der Regionsleitstelle ereignete sich auf dem Waldweg nahe der Kananoher Straße ein Verkehrsunfall mit zwei PKW und eingeklemmten Personen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage: Zwei PKW waren miteinander kollidiert und von der Fahrbahn abgekommen. In beiden Fahrzeugen waren Personen eingeklemmt und zum Teil schwerverletzt, außerdem galten weitere Fahrzeuginsassen im Nahbereich als vermisst.

Während die Kräfte des Rettungsdienstes die Erstversorgung der Patienten übernahmen und die Feuerwehrangehörigen die technische Rettung mit schwerem Gerät vorbereitet haben, wurde schnell klar: „Das ist eine Übung!“.
Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehren befreiten die zum Teil schwerverletzten Patienten aus den zerstörten PKW und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Gleichzeitig starteten die Angehörigen der Drohnengruppe der Stadtfeuerwehr mit ihrer Drohne, um auf einem benachbarten Feld die vermisste Person zu suchen – mit Erfolg. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person in unmittelbarer Nähe zur Unfallstelle ausfindig gemacht und gerettet werden. Nach circa 45 Minuten hieß es dann „Übungsende“.

Ausgearbeitet wurde das schwierige und aufwendige Szenario von einem Team aus beiden Ortsfeuerwehren in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Das Besondere bei der Übung: die Rettungswagen des DRK waren mit Notfallsanitäter-Auszubildenden aus den Rettungswachen Altwarmbüchen, Burgwedel und Wedemark besetzt, welche so die Möglichkeit hatten, ihr bereits erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und weiter zu festigen. Begleitet wurden sie dabei unter anderem von Hendrik Fiedel, welcher als Praxisanleiter und Teamleiter im Rettungsdienst für die Ausbildung der zukünftigen Notfalsanitäter:innen verantwortlich ist. Auch Marvin Götze, welcher als hauptamtlicher Notfallsanitäter des DRK die Übung mit ausgearbeitet und als Beobachter begleitet hat, zeigt sich nach Übungsende zufrieden: „Es war eine sehr gute Leistung von allen Beteiligten. Unsere Auszubildenden haben die Patienten hervorragend versorgt. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr hat ebenfalls reibungslos funktioniert – wir sind sehr zufrieden und bedanken uns für die großartige Möglichkeit und die gemeinsame Übung.“

Unter der Einsatzleitung von Kaltenweides Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 41 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen, zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz. Zum Ende der Übung versammelten sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus in Engelbostel und ließen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen – dort lobte Uwe Glaser die immer wieder gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Engelbostel und dem Rettungsdienst der Region Hannover.

Ein besonderer Dank für die Ausarbeitung geht an:
Ortsfeuerwehr Engelbostel:
Miguel Fernandez
Thomas Jathe
Florian Kahle
Gero Röber

Ortsfeuerwehr Kaltenweide:
Florian Köpke
Stephan Ziebarth

DRK Region Hannover:
Hendrik Fiedel
Marvin Götze