Gemeinsamer Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehren Engelbostel und Schulenburg

Stationsausbildung bereitet auf logistische Herausforderungen bei Vegetationsbränden vor

Am vergangenen Freitagabend trafen sich die Kamerad*innen der Ortsfeuerwehren Engelbostel und Schulenburg zum gemeinsamen Ausbildungsdienst an einem Hafengelände am nahegelegenen Mittellandkanal.

In Form von Stationsausbildung wurde den Feuerwehrangehörigen aus dem Westen Langenhagens nützliches Wissen für die kommenden Sommermonate in Hinblick auf die logistischen Herausforderungen bei Vegetations- und Waldbränden vermittelt.

Neben der Wasserentnahme aus offenem Gewässer und der Löschwasserförderung, wurde auf die Inbetriebnahme und Bedienung der Fahrzeugpumpen eingegangen. Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Einrichtung von Wasserübergabepunkten. Hierfür steht der Ortsfeuerwehr Engelbostel der Abrollbehälter Mulde (AB-Mulde) mit einem Fassungsvermögen von Rund 18 Kubikmeter Wasser zu Verfügung. Die Ortsfeuerwehr Schulenburg verfügt über ein selbstaufrichtendes 5.000 Liter Faltbecken.
Abgegeben wurde das geförderte Wasser über mehrere Strahlrohre, Wasserwerfer und Ringmonitore.
Im weiteren Verlauf des Ausbildungsdienstes wurde der sogenannte Pump-and-roll-Betrieb mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) der Ortsfeuerwehr Engelbostel geübt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei welchem bei langsamer Fahrgeschwindigkeit der Motor die Feuerlöschkreiselpumpe (FPN) antreibt und somit über ein Strahlrohr während des Fahrbetriebes Wasser abgegeben werden und Vegetations-, Feld- und Waldbrände bekämpft werden können. Daher auch die Namensgebung Pump-and-Roll – gleichzeitiger „Pump- und Fahrbetrieb“.

Ausgearbeitet und geleitet wurde der Ausbildungsdienst von dem Engelbosteler Kameraden Rudolf Schweidler, welcher an diesem Abend wichtiges Feuerwehrwissen an insgesamt 42 Kamerad*innen aus beiden Ortsfeuerwehren vermitteln konnte.

Bericht und Bilder: Stadtpressesprecher Gianluca Sarli

Bericht erfasst von Gianluca Sarli