Evakuierung

Alarm: 22.03.2023 um 18.00 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF-LF8-MTF) | Gds (TLF-LF16-GWMess-ELW-MTF) | Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-RW-HTLF-WLF-MTF) | Kwd (TLF-LF10-GWL-ELW2-MTF) | Krw (TLF-LF10-MZF-MTF-GWASU) | Sbg (TSFW-SW-MTF) | StBM | Stadt (KDOW1-KDOW2-MZF-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (OV)
Einsatzort: Langenhagen, Stadtgebiet

Ein am Mittwochmittag bei Bauarbeiten auf einem Gelände an der Straße „Am Pferdemarkt“ entdeckter Blindgänger konnte durch einen Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes (KBD) um 0.40 Uhr erfolgreich entschärft werden. Die KBD-Spezialisten hatten kurz vor Mitternacht ihre Arbeit an der fünf Zentner schweren, britischen Fliegerbombe aufgenommen. Kurz zuvor war der Phoenix-Hubschrauber zum letzten Kontrollflug gestartet und hatte die „Sicherheit“ im Evakuierungsgebiet bestätigt.

Die gut 2.500 dort lebenden Menschen hatten ihre Wohnungen oder Häuser und den Bereich verlassen. Von ihnen nutzten etwa 290 die Sammelstelle, die in einer Sporthalle der IGS Langenhagen eingerichtet war. Um den Fundort war in einem Radius von 1.000 Metern das Evakuierungsgebiet eingerichtet und sukzessive abgesperrt worden. Die Evakuierung begann um 19 Uhr und ab diesem Zeitpunkt hielt kein Zug mehr am Bahnhof Langenhagen-Pferdemarkt. Gegen 20.20 Uhr hatte die Polizei die Straßensperrungen abgeschlossen. Notwendige Sperrungen für den Bahntrasse sowie die Autobahn A 352 wurden zum spätmöglichsten Zeitpunkt, kurz vor Beginn der „Sicherheit“ vorgenommen.

Insgesamt waren 300 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr (108), Johanniter Unfallhilfe (90), Landespolizei (75), Kampfmittelbeseitigungsdienst (4) und Stadtverwaltung (15) in die Evakuierung eingebunden.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert