Einsatzberichte 2020




Navigation: nächste Seite

Auslaufende Betriebsstoffe

20.10.2020 - 07.01 Uhr - Langenhagen, Reuterdamm

Am Dienstagmorgen bemerkte der Fahrer eines landwirtschaftlichem Gespanns den Verlust von Hydrauliköl an seinem Frontlader. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen alarmiert, da das Öl bereits in einen Regenwasserkanal eingelaufen war. Mit kleinen Wällen aus Bindemittel, konnte das weitere Ausbreiten des Öls gestoppt werden. Mit einer Mulde wurde das weiterhin austretende Öl aufgefangen. Im weiteren Verlauf wurde die Ölspur erkundet. Schlussendlich zog sich die Spur über ca. 9 km von En...

Zum Bericht

Küchenbrand

09.10.2020 - 19.43 Uhr - Langenhagen, Schilfkamp

Mit dem Alarmstichwort Küchenbrand sind am Freitagabend um 19.43 Uhr die ehrenamtlichen Kräfte der Ortsfeuerwehren Langenhagen sowie Godshorn in den Schilfkamp gerufen worden. Dort meldeten Bewohner eines Einfamilienhaus das Feuer in der Küche. Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Jens Heindorf fand bei Eintreffen am Einsatzort ein komplett verqualmtes Haus vor, die Rauchmelder hatten allesamt ausgelöst. Eine Person wurde bereits mit leichten Verletzungen im ebenfalls alarmierten Rettungswagen...

Zum Bericht

Gefahrguteinsatz

30.09.2020 - 16.53 Uhr - Langenhagen, Flughafenstr.

Der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde am Mittwochnachmittag von der Werkfeuerwehr Flughafen zu einem Gefahrgutunfall auf dem Flughafengelände nachgefordert. In einer Halle wurde ein Sack der Gefahrgutklasse 8 beschädigt. In der Folge trat ein pulverförmiger ätzender Stoff aus. Die Werkfeuerwehr des Flughafens wurde zunächst alarmiert und hat ihrerseits erste Maßnahmen der Gefahrenabwehr eingeleitet. Das Aufnehmen des Stoffes gestaltete sich letzten Endes überaus arbeitsintens...

Zum Bericht

Feuer am Gebäude

22.09.2020 - 11.30 Uhr - Godshorn, Berliner Allee

Um 11.30 Uhr wurde von einem aufmerksamen Bürger eine Rauchentwicklung im Saunabereich gemeldet, was den Einsatz der Ortsfeuerwehr Godshorn auf den Plan rief. Beim Eintreffen war eine Rauchentwicklung eindeutig erkennbar. Der Zaun zum Saunabereich wurde geöffnet und die Brandstelle mit einem C-Rohr gelöscht. Im Verlauf des Einsatzes zog der Brandrauch ins Gebäude, weshalb zwei Druckbelüfter eingesetzt wurden, um das Gebäude zu entrauchen. Der Betriebshof stellt die sogenannte Verkehrsich...

Zum Bericht

Wasserrettung

12.09.2020 - 20.11 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Samstagabend ist ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der DLRG und der Polizei zu einem Wasserrettungseinsatz zum Silbersee alarmiert worden. Passanten hatten kurz nach 20 Uhr eine Person im See schwimmen gesehen. Aus einer anderen Perspektive wurden Konturen im dunklen See wahrgenommen, die menschlichen Armen ähnelten. Kurze Zeit später waren die Konturen in der Dunkelheit verschwunden. Aufgrund dessen wurde der Notruf abgesetzt und die Rettungskette in Gan...

Zum Bericht

Waldbrand

13.08.2020 - 01.40 Uhr - Godshorn, Alt-Godshorn

Auf Anforderung des Heidekreises wurden Einsatzkräfte des Brandabschnitt V in der Nacht zu Donnerstag zu einem Vegetations-/Waldbrand nach Essel (Schwarmstedt) alarmiert. Nach einem Reifenschaden an einem LKW gerieten ca. sieben Hektar Böschung, Teile einer Blaubeerplantage und ein angrenzendes Waldstück in Brand. Die örtlich zuständigen Ortsfeuerwehren waren seit kurz vor 18 Uhr des Vortages im Einsatz. Zur Ablösung dieser Einsatzkräfte wurden Feuerwehrbereitschaften aus sieben Landkreisen ange...

Zum Bericht

Starke Rauchentwicklung

12.08.2020 - 14.13 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Die Ortsfeuerwehren Godshorn und Langenhagen wurden am Mittag zu einer starken Rauchentwicklung alarmiert. Beim Eintreffen brannten Reste von circa zehn Holzpaletten. Die Paletten waren vor einem Lager aufgestapelt. Durch die Hitzeentwicklung wurde die Außentür stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Durchbrennen in das innenliegende Lager konnte einerseits durch die Tür verhindert werden. Andererseits wurde das im Kellergeschoss liegende Lager umfangreich mit Brandrauch gefüllt. Die Einsatzkrä...

Zum Bericht

Flächenbrand

24.07.2020 - 20.51 Uhr - Godshorn, Berliner Allee

Gegen Abend (Alarmzeit 20:51 Uhr) kam es in Godshorn aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Flächenbrand direkt hinter dem Gebäude des ehemaligen Hallenbades. Beim Eintreffen der Feuerwehr Godshorn, die sich zunächst Zutritt zu dem Gelände verschaffen musste, standen ca. 50 m2 trockenen Grases in Flammen. Das Feuer konnte durch Vornahme eines C-Rohrs schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da sich Teile der Feuerwehr Godshorn gerade zum Übungsdienst im Feuerwehrhaus aufhielten, waren die Ei...

Zum Bericht

Person im Wasser

18.07.2020 - 21.05 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Einsatzkräfte der Feuerwehr, der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden am Samstagabend zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Besuchende des Silbersees bemerkten eine männliche Person, die im Wasser mit den Armen winkte. Kurze Zeit später war die Person nicht mehr an der Seeoberfläche auszumachen. Die Besatzung eines Streifenwagens hielt sich während der Zeit an einem anliegenden Strandabschnitt auf. Durch Rufe wurde sie auf die Notsituation der Person aufmerksam und konnte zeitna...

Zum Bericht

Auslaufende Gefahrstoffe

20.05.2020 - 17.20 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Bei Entladearbeiten bemerkten Mitarbeitende einen ausgelaufenen Gefahrstoff auf der Ladefläche eines LKW-Anhängers. Sie alarmierten umgehend die Einsatzkräfte der Feuerwehr und sperrten den betroffenen Bereich ab. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung eingesetzt. Der Trupp konnte bestätigen, dass auf der Ladefläche des Anhängers eine Flüssigkeit verteilt war. Eine Palette mit 36 Kanistern des Stoffs war teilweise umgekippt. Die Ladungspapiere gaben Aufs...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite