Einsatzberichte 2019


VU - 2x Pkw eingeklemmte Person

20.07.2019 - 18.17 Uhr - Godshorn, Hessenstr.

Nach dem Zusammenstoß zwischen zwei PKW war eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Durch den Aufprall wurde die Fahrertür beschädigt. Alle verbliebenden Türen ließen sich problemlos öffnen, sodass die Erstversorgung durch das beschädigte Fenster der Fahrertür und über den Beifahrerraum erfolgen konnte. Mit einem Halligan Tool konnte die leicht verbogene Fahrertür geöffnet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten anschließend die achsengerechte Rettung der Person mit einem ...

Zum Bericht

Gasgeruch

15.06.2019 - 14.14 Uhr - Engelbostel, Stettiner Str.

14:14 wurde die Ortsfeuerwehr Engelbostel mit dem Einsatzstichwort Gasgeruch im Gebäude in die Stettiner Str. alarmiert. Das HLF traf wenige Minuten später an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter M. Rudolph sicherte den Bereich mit seinen Kräften ab damit der zeitgleich alarmierte Messtrupp der Ortsfeuerwehr Godshorn seine Arbeit aufnehmen konnte. Der Messtrupp erkundete im Keller und konnte schnell Entwarnung geben. Polizei und ein RTW waren ebenfalls vor Ort. 14:35h wurde die Einsatzstelle d...

Zum Bericht

Dachstuhlbrand

03.06.2019 - 14.11 Uhr - Langenhagen, Grafenberger Str.

Um die Mittagszeit löste die Regionsleitstelle einen Voralarm für die Stadtfeuerwehr aufgrund des angekündigten Unwetters aus. Kurze Zeit später erfolgte nach den ersten Blitzen und Donnern der Alarm zu einem Dachstuhlbrand in die Grafenberger Straße. Einsatzleiter Marcel Hofmann rückte mit drei Löschfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen sowie der Drehleiter zum Einsatzort aus. Unterstützt wurden sie von Kräften aus Krähenwinkel sowie Godshorn, die ebenfalls mit insgesamt sechs Fahrzeugen vor Ort...

Zum Bericht

Rauchentwicklung in einem Fallrohr

23.04.2019 - 19.12 Uhr - Godshorn, Bayernstr.

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Dienstagabend zu einem Kleinbrand an einer Lagerhalle alarmiert. Beim Eintreffen war eine Rauchentwicklung im Dachbereich der Halle deutlich wahrnehmbar. Bei der näheren Erkundung konnte festgestellt werden, dass der Rauch aus einem Fallrohr entwich. Eine an dem Fallrohr abgestellte Mülltonne war bereits angeschmort. Die Einsatzkräfte öffneten einen ca. 5 m von der Halle entfernten Abwasserschacht. In dem eingesetzten Auffangkorb konnten glimmende Blätter ...

Zum Bericht

Brand einer Wechselbrücke

12.04.2019 - 11.33 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Freitagmittag zu einem Containerbrand alarmiert. Mitarbeitende der Spedition bemerkten bei Beladearbeiten eine Rauchentwicklung aus einer Wechselbrücke und setzten vorschriftsmäßig die Alarmkette in Gang. Neben den internen Prozessen wurde hierbei auch die Regionsleitstelle über den Brand informiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten die Mitarbeitenden zudem die Wechselbrücke aufsatteln und vom Gebäude auf den Hof umsetzen. Durch dieses umsichtige und s...

Zum Bericht

Feuer in der Absauganlage

24.01.2019 - 23.14 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

In der Absauganlage einer Laserschnittmaschine kam es am späten Abend zur einer Brandsituation. Mitarbeiter entdeckten einen aus der Anlage aufsteigenden Brandrauch und alarmierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Ein Atemschutztrupp demontierte anschließend Teile der Anlage und baute unter anderem die Filter aus. Brennende Teile wurden ins Freie verbracht und hier abgelöscht. Unter der Einsatzleitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister, Michael Schuster, waren 22 Einsatzkräfte vor O...

Zum Bericht