Einsatzberichte 2022


Eingeschlossene Person in PKW

24.06.2022 - 12.15 Uhr - Godshorn, Langenhagener Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und der Rüstzug aus der Kernstadt wurden am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine PKW-Fahrerin kam zuvor mit ihrem Audi von der Fahrbahn ab und im seitlichen Graben zum stehen. In der Erstmeldung wurde die Fahrerin als bewusstlos beschrieben, weshalb ein größeres Aufgebot an Rettungsmitteln (unter anderem der Rettungshubschrauber Christoph 4) alarmiert wurden. Vor Ort konnte die Lage zunächst teilweise bestätigt werden. Die Fahrerin wa...

Zum Bericht

Leck in Wasseraufbereitung

07.06.2022 - 17.41 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde zunächst der volle Gefahrgutzug mit Einsatzkräften aus allen Ortsfeuerwehren alarmiert. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Glücklicherweise war die Lage am Ende weniger ausgedehnt als zunächst zu vermuten stand. Lediglich die Suche nach der Schadstelle gestaltete sich anfangs schwierig. Nach Auffinden wurde der Bereich abgeschiebert und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben....

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

02.06.2022 - 08.57 Uhr - Godshorn, Hannoversche Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und Langenhagen wurden am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entsprechend der ersten Alarmierungsmeldung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person eingeklemmt war. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen aus ihren Fahrzeugen eigenständig ausgestiegen. Nach einem Zusammenprall zwischen einem Sattelzug und einem PKW befand sich eine Person in ärztlicher Behandlung. Die Person wurde schlussendlich mit einem Rettungswa...

Zum Bericht

Gasgeruch

28.04.2022 - 10.05 Uhr - Godshorn, Rährweg

Am Donnerstagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Godshorn zu einem gemeldeten Gasgeruch in eine Krippe alarmiert. Vor Ort konnte das Meldebild bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt war die Krippe und die darüber liegenden Wohnungen bereits evakuiert. Die Gaszufuhr wurde durch die Einsatzkräfte abgestellt und erste Messungen vorgenommen. Alle Messungen waren negativ. Die Einsatzstelle wurde dem Energieversorger übergeben. ...

Zum Bericht

Gasaustritt

25.04.2022 - 11.00 Uhr - Langenhagen, Taunusweg

Am Montag Vormittag wurde bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Die Bauarbeiter reagierten umsichtig, in dem sie die Straße großzügig absperrten und die Einsatzkräfte alarmierten. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug Langenhagen und der Messzug aus Godshorn zur gemeldeten Adresse in den Taunusweg entsandt. Während der Erkundung wurde ein deutliches Ausströmgeräusch sowie Gasgeruch festgestellt. Die beschädigte Leitung war jedoch nicht optisch auszumachen. In Ab...

Zum Bericht

Gasaustritt /Gasgeruch

03.04.2022 - 09.34 Uhr - Langenhagen, Am Pferdemarkt

Auf Nachforderung der Polizei sind am Sonntagmorgen 31 Einsatzkräfte des Löschzug Langenhagen sowie des Messleitzug Godshorn in die Kernstadt alarmiert worden. Auf der Straße Am Pferdemarkt war ein unbekannter Geruch wahrzunehmen. Bis zum Eintreffen des Energieversorgers wurden durch die Einsatzkräfte Messungen vorgenommen. Besondere Auffälligkeiten ergaben sich hieraus nicht. Eine Gefährdung oder gar zündfähige Gasgemische konnten so ausgeschlossen werden. Abschließend besteht der Verdacht, das...

Zum Bericht

Gasgeruch

22.03.2022 - 02.33 Uhr - Krähenwinkel, Rehkamp

Der in einer Lagerhalle wahrnehmbare Gasgeruch konnte durch einen Messtrupp nicht als ausgetretenes Gas bestätigt werden. Der Geruch stammte vermutlich von gelagerten Autoteilen bzw. Getriebeöl....

Zum Bericht

Regionsbereitschaft 5

19.03.2022 - 07.30 Uhr - Hannover, Messe

Innerhalb der Regionsbereitschaft 5, wurde der 2. Zug aus Langenhagen, zum Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in einer Messehalle alarmiert. 33 Kameraden*innen aus Engelbostel, Godshorn, Langenhagen, Kaltenweide und Schulenburg, bauten 50 zelte und 500 Feldbetten auf, bauten Sichtschutzzäune und Beleuchtung für die Zelte....

Zum Bericht

Brennt Lagerhalle Schrottplatz

04.03.2022 - 17.54 Uhr - Godshorn, Berliner Allee

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn, Schulenburg sowie die Drehleiter Langenhagen wurden am Freitagabend zu einem gemeldeten Lagerhallenbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine stärkere Rauchentwicklung über dem Objekt bestätigt werden. In einer ersten Erkundung wurde ein brennender Kleintransporter festgestellt. Ferner brannten allerhand Gegenstände, die neben dem Transporter gelagert waren. Das Feuer war durch die enorme Hitze bzw. Wärmestrahlung zu diesem Zeitpunkt im Beg...

Zum Bericht

Auslaufender Gefahrstoff

10.01.2022 - 23.08 Uhr - Langenhagen, Grovestr.

Der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde am Montagabend zu einer Einsatzlage alarmiert. Bei einer Spedition wurde bei Be- bzw. Entladearbeiten ein beschädigtes Fass vorgefunden. Durch die Beschädigung traten einige Liter des zähflüssigen Lösungsmittels aus. Im Verlauf des Einsatztes wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Zunächst wurde der weitere Stoffaustritt unterbunden. Anschließend konnte das Fass gesichert werden. Die ausgetretene Flüssigkeit im LKW-Auflieger wu...

Zum Bericht