Einsatzberichte 2021


Unklares Feuer

03.04.2021 - 23.46 Uhr - Langenhagen, Hans-Böckler-Str.

Mehrere Notrufe gingen bei der Regionsleitstelle in der Nacht von Sonnabend auf den Ostersonntag ein. Auf dem Gelände einer großen Supermarktkette am Ende der Hans-Böckler-Straße war ein großer Feuerschein zu erkennen. Zugführer Karsten Patz rückte mit mehreren Löschfahrzeugen innerhalb weniger Minuten aus und konnte bereits auf der Anfahrt das gemeldete Bild bestätigen. Im hinteren Bereich des Parkplatzes standen knapp 1000 qm Baustoffabfälle in sogenannten Big Pacs gelagert komplett in Flammen...

Zum Bericht

Brennender LKW

28.02.2021 - 19.35 Uhr - Godshorn, Mercedesstraße

Aus unbekannter Ursache kam es am Sonntagabend zu einem LKW-Brand im Gewerbegebiet Godshorn. Das Fahrzeug war auf einem Betriebsgelände an der Mercedesstraße abgestellt. Die Ortsfeuerwehr Godshorn brachte den Vollbrand mit Schwerschaum unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt, am Fahrzeug kam es zu einem Totalschaden. Unter Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Michael Schuster waren 18 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen im Einsatz....

Zum Bericht

Frau und Hund im Eis eingebrochen

20.02.2021 - 14.46 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Sonnabendnachmittag wurden DLRG und Feuerwehr zu einer Wasserrettung an den Silbersee in Langenhagen gerufen. Gemeldet wurde eine Frau, die zusammen mit ihrem Hund in das Eis eingebrochen war. Mehrere Ortsfeuerwehren, die DLRG sowie Taucherstaffeln aus umliegenden Gemeinden rückten aus. Einsatzkräfte der DLRG waren zu der Zeit zufällig im Vereinsgebäude am See und wurden auf den Notfall aufmerksam gemacht. Die Frau hatte sich mitsamt Hund auf die nahe gelegene Badeinsel im Wasser retten k...

Zum Bericht

PKW-Brand

03.02.2021 - 01.54 Uhr - Godshorn, Kemptener Str.

Ein Mitarbeiter eines ortsansässigen Unternehmens bemerkte auf der Fahrt zur Arbeit eine Rauchentwicklung an seinem Auto. Er stellte das Fahrzeug ab und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Motorraum lichterloh, die Motorhaube war bereits durchgebrannt. Das Feuer konnte unter Schaumeinsatz abgelöscht werden, Personen kamen nicht zu Schaden....

Zum Bericht

PKW im Graben

29.01.2021 - 16.05 Uhr - Godshorn, Am Kielenkamp

Aus unbekannten Gründen kam ein PKW Fahrer mit seinem VW Polo von der Fahrbahn ab und kam in einem seitlich verlaufenden Entwässerungsgraben zum Stehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag der PKW auf der Beifahrerseite. Der PKW Fahrer lag mehr oder weniger in seinem Fahrzeug. Er war zu keiner Zeit eingeklemmt. Jedoch konnte er sich auf Grund der deutlichen Seitenlage nicht eigenständig aus dem PKW befreien. Der Graben führte durch den stetigen Schneefall am Tag recht viel Wasser. Zunächst ...

Zum Bericht

Rauchentwicklung aus Lagerhalle

06.01.2021 - 09.15 Uhr - Langenhagen, Hanseatenstr.

Am Mittwochmorgen wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einer unklaren Rauchentwicklung in ein Gewerbeobjekt gerufen. Passanten hatten zuvor eine Rauchentwicklung aus einer Halle wahrgenommen und den Notruf über die 112 abgesetzt. In der Erkundung konnte Zugführer Marcel Hofmann die gemeldete Rauchentwicklung aus einem Hallentor bestätigen. Das Objekt (eine dreigeteilte Halle mit rund 1.000qm Grundfläche) ist im nördlichen und südlichen Bereich mit Toren versehen. In diesen Abs...

Zum Bericht