Einsatzberichte 2021




Navigation: nächste Seite

Auslaufender Gefahrstoff

21.10.2021 - 06.42 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Der Gefahrgut- und Messzug der Stadtfeuerwehr wurde am Donnerstagmorgen zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Bei Be- und Entladearbeiten wurde ein 200l fassendes Fass beschädigt und eine leichtentzündbare Flüssigkeit ist in der Folge ausgetreten. Speditionsmitarbeiter konnten noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte das beschädigte Fass in eine Auffangwanne stellen. In diese entleerte sich der Inhalt schlussendlich. Dennoch ergoß sich ein Teil der gefährlichen Flüssigkeit auch auf der Ladefläche...

Zum Bericht

Brennt Container

26.08.2021 - 12.51 Uhr - Godshorn, Lohkamp

Papiercontainer geriet in Brand. Mit einem C-Rohr gelöscht....

Zum Bericht

Brennt PKW

23.08.2021 - 02.47 Uhr - Godshorn, Kohlwiesen

Im laufenden Unwettereinsatz an diesem Tage, kam es zur einer Alarmierung,- PKW brennt in den Kohlwiesen, starke Rauchentwicklung! Der ELW1 Godshorn befand sich zu diesem Zeitpunkt zum "sichten der Einsatzstellen" im Ortsgebiet, als von der Unwetterzentrale Feuerwehr Langenhagen die Meldung eintraf. Zügig wurde das LF16 Godshorn an die Einsatzstelle disponiert. Beim eintreffen des ELW, stand der PKW in Vollbrand, die Rabatte hatte schon Schaden genommen, des Weiteren drohte das Feuer in ...

Zum Bericht

Massenanfall an Verletzten

09.08.2021 - 18.28 Uhr - Godshorn, Brinker Str.

Am Montagabend kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Sattelzugmaschine und einem Linienbus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich alle Personen aus beiden Fahrzeugen bereits im Freien - eine technische Rettung war somit zunächst nicht erforderlich. Im Zuge der Alarmierung des Alarmstichworts "Massenanfall an Verletzten" MANV, wurden umfangreiche Rettungsmittel aus der Region zusammen gezogen. Insgesamt waren fünf Rettungswagen, drei Notärzte (einmal Rettungshubschrauber), ein Ret...

Zum Bericht

Gasleitung mit Bagger beschädigt

03.07.2021 - 13.44 Uhr - Krähenwinkel, An der Trift

Gasleitung direkt vor einem Wohnhaus aufgerissen; beißender Gasgeruch in der näheren Umgebung -> Absperrmaßnahmen, umliegende Wohnhäuser geräumt, Brandschutz sichergestellt; nach dem Abquetschen der Leitung durch den Energieversorger das Wohnhaus durch einen Messtrupp kontrollieren lassen und Quergelüftet ...

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

19.06.2021 - 21.32 Uhr - Godshorn, Hessenstr.

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Samstagabend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Der Meldung entsprechend hatte ein Brandmelder auf dem Dach des mehrgeschossigen Bürogebäudes Alarm gegeben. Einsatzleiter Stephan Bommert ließ den Angriffstrupp zur Erkundung zum angezeigten Melder vorgehen. Umgehend konnte der vorgehende Trupp die Rückmeldung geben, dass auf der Dachfläche Brandgeruch wahrnehmbar war. Die weitere Erkundung bestätigte eine Rauchentwicklung in einem Technikraum....

Zum Bericht

Unklares Feuer

03.04.2021 - 23.46 Uhr - Langenhagen, Hans-Böckler-Str.

Mehrere Notrufe gingen bei der Regionsleitstelle in der Nacht von Sonnabend auf den Ostersonntag ein. Auf dem Gelände einer großen Supermarktkette am Ende der Hans-Böckler-Straße war ein großer Feuerschein zu erkennen. Zugführer Karsten Patz rückte mit mehreren Löschfahrzeugen innerhalb weniger Minuten aus und konnte bereits auf der Anfahrt das gemeldete Bild bestätigen. Im hinteren Bereich des Parkplatzes standen knapp 1000 qm Baustoffabfälle in sogenannten Big Pacs gelagert komplett in Flammen...

Zum Bericht

Brennender LKW

28.02.2021 - 19.35 Uhr - Godshorn, Mercedesstr.

Aus unbekannter Ursache kam es am Sonntagabend zu einem LKW-Brand im Gewerbegebiet Godshorn. Das Fahrzeug war auf einem Betriebsgelände an der Mercedesstraße abgestellt. Die Ortsfeuerwehr Godshorn brachte den Vollbrand mit Schwerschaum unter Kontrolle. Personen wurden nicht verletzt, am Fahrzeug kam es zu einem Totalschaden. Unter Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Michael Schuster waren 18 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen im Einsatz....

Zum Bericht

Frau und Hund im Eis eingebrochen

20.02.2021 - 14.46 Uhr - Langenhagen, Silbersee

Am Sonnabendnachmittag wurden DLRG und Feuerwehr zu einer Wasserrettung an den Silbersee in Langenhagen gerufen. Gemeldet wurde eine Frau, die zusammen mit ihrem Hund in das Eis eingebrochen war. Mehrere Ortsfeuerwehren, die DLRG sowie Taucherstaffeln aus umliegenden Gemeinden rückten aus. Einsatzkräfte der DLRG waren zu der Zeit zufällig im Vereinsgebäude am See und wurden auf den Notfall aufmerksam gemacht. Die Frau hatte sich mitsamt Hund auf die nahe gelegene Badeinsel im Wasser retten k...

Zum Bericht

PKW-Brand

03.02.2021 - 01.54 Uhr - Godshorn, Kemptener Str.

Ein Mitarbeiter eines ortsansässigen Unternehmens bemerkte auf der Fahrt zur Arbeit eine Rauchentwicklung an seinem Auto. Er stellte das Fahrzeug ab und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Motorraum lichterloh, die Motorhaube war bereits durchgebrannt. Das Feuer konnte unter Schaumeinsatz abgelöscht werden, Personen kamen nicht zu Schaden....

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite