Einsatzberichte 2022




Navigation: vorherige Seite

Nachlöscharbeiten

04.05.2022 - 06.17 Uhr - Langenhagen, Im Gehäge

Bereits am frühen Morgen war eine Dunstwolke über der Pferderennbahn erkennbar. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde zu Nachlöscharbeiten an die gestrige Einsatzstelle alarmiert. Dies ist trotz aufwendiger und massiver Löschmaßnahmen mit Wasser, Netzmittel und Schaum leider nicht komplett verhinderbar, da sich immer noch in den gepressten Heuballenteilen Glutnester befinden können, die sich dann wieder weiter ausbreiten. Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Jens Heindorf ließ nach der Alarmierung ...

Zum Bericht

Tierrettung, Pferd in Graben

12.04.2022 - 18.16 Uhr - Krähenwinkel, Stucken-Mühlen-Weg

Am Dienstagabend kam es in Krähenwinkel am Stucken-Mühlen-Weg zu einem Reitunfall bei dem sich ein Pferd sowie seine Reiterin verletzten. Die junge Reiterin kam mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus. Das verletzte Pferd ging nach der Aktion durch und galoppierte panisch davon. Dabei stürzte der 11-jährige Wallach in einen knapp 300 m vom Unfallort entfernten Graben. Das Pferd mit dem Namen "Caputi" konnte sich nicht mehr alleine befreien und blieb im Wasser des Grabens liegen. N...

Zum Bericht

Brennt Gaststätte

07.04.2022 - 04.02 Uhr - Langenhagen, Leibnizstr.

Am Donnerstagmorgen wurde der Löschzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einem Feuer in einer Gaststätte alarmiert. Bewohner hatten zuvor das Feuer in dem Flachdachgebäude bemerkt und über die Notrufnummer 112 den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein in Vollbrand stehender Teilbereich des Daches bestätigt werden. Auch war bereits die Eingangstür zum Restaurant durch Mieter geöffnet worden. Aus der Einganstür quoll dichter Brandrauch. Einsatzleiter Jens Heindorf ließ u...

Zum Bericht

Gasgeruch

22.03.2022 - 02.33 Uhr - Krähenwinkel, Rehkamp

Der in einer Lagerhalle wahrnehmbare Gasgeruch konnte durch einen Messtrupp nicht als ausgetretenes Gas bestätigt werden. Der Geruch stammte vermutlich von gelagerten Autoteilen bzw. Getriebeöl....

Zum Bericht

Brennt Baum in Oberleitung

21.02.2022 - 00.10 Uhr - Krähenwinkel, Ernst-Hugo-Weg

Ein entwurzelter Baum hatte sich in der Oberleitung der Bahn verfangen. Die Leitstelle der Deutschen Bahn hatte den Zugverkehr eingestellt sowie die Strecke spannungsfrei geschaltet. Zum Ableiten von Restspannungen wurde die Oberleitung durch das Notfallmanagement an vier Stellen geerdet. Mit den Fachkräften der DB wurden die Möglichkeiten zur Bergung des Baumes besprochen um die Fahrdrähte nicht zu beschädigen. Der Baum wurde mit einer Kette sowie einem langen Stahlseil so angeschlagen, dass...

Zum Bericht

Mehrere Bäume auf Straße

19.02.2022 - 10.06 Uhr - Krähenwinkel, Im blanken Moor

Sturmschaden in Folge des Orkantiefs Zeynep. ...

Zum Bericht

Werbeschild droht abzustürzen

18.02.2022 - 21.16 Uhr - Krähenwinkel, Evershorster Str.

Sturmschaden in Folge des Orkantiefs Zeynep....

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

08.02.2022 - 13.33 Uhr - Langenhagen, Rathenaustr.

Am Dienstagmittag wurden die Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Langenhagen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Schule alarmiert. Bei der Erkundung wurde durch eine Lehrkraft eine verrauchte Toilette festgestellt und gemeldet. Mit einem Schaumlöscher wurde das Feuer schließlich abgelöscht. Der betroffene Bereich wurde anschließend belüftet. Im Einsatz waren fünf Einsatzfahrzeuge mit 20 Einsatzkräften. Aus Sicht der Feuerwehr ist festzuhalten, dass es in der Vergangenheit in dieser Sc...

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

28.01.2022 - 15.08 Uhr - Kaltenweide, Kaltenweider Platz

Die Ortsfeuerwehren Kaltenweide, Krähenwinkel und die Drehleiter-Komponente aus Langenhagen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Seniorenresidenz alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Anwohner sein Essen auf dem Herd vergessen hatte. ...

Zum Bericht

Auslaufender Gefahrstoff

10.01.2022 - 23.08 Uhr - Langenhagen, Grovestr.

Der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde am Montagabend zu einer Einsatzlage alarmiert. Bei einer Spedition wurde bei Be- bzw. Entladearbeiten ein beschädigtes Fass vorgefunden. Durch die Beschädigung traten einige Liter des zähflüssigen Lösungsmittels aus. Im Verlauf des Einsatztes wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Zunächst wurde der weitere Stoffaustritt unterbunden. Anschließend konnte das Fass gesichert werden. Die ausgetretene Flüssigkeit im LKW-Auflieger wu...

Zum Bericht


Navigation: vorherige Seite