Jugendfeuerwehr Krähenwinkel

Ganz klein und ganz groß - das sind wir!
Wir sind Jugendliche von zehn bis 16 Jahren. Wir sind ein Team, in dem gilt: Einer für alle und alle für einen. Krähenwinkel ist kein sehr großer Ort, will man meinen, doch das tut uns keinen Abbruch!

Zusammen haben wir viel Spaß, bei unseren rund 45 Diensten im Jahr.

Bei den Diensten lernen wir viel über die Technik der Feuerwehr. So zum Beispiel einen Löschangriff, bei dem man im Sommer durchaus auch mal etwas nass werden kann oder es wird der Umgang mit Funkgeräten geübt, in Form einer Schnitzeljagt. Auch für den Alltag kann man etwas mitnehmen, so ist es nicht verkehrt, wenn man Knoten kann oder weiß wie ein Feuerlöscher zu bedienen ist.

Spiel, Spaß und mehr…
Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu knapp. Bei schlechtem Wetter wird ein Quiz oder Spieleabend gemacht. Ist das Wetter gut, wird draußen gespielt und im Sommer auch mal etwas mit Wasser.

Gelerntes…
...kann man beim Tag der offenen Tür zeigen oder auch bei den Bundeswettbewerben, die alle zwei Jahre stattfinden. Natürlich steht auch hier der Spaß im Vordergrund.

Natürlich kommen auch Spiel und Spaß in diesem Jahr nicht zu kurz. So gestalten wir unsere Dienstabende zum Bespiel mit Schnitzeljagden im Ort, bei denen sich die Jugendlichen mit Handsprechfunkgeräten untereinander verständigen können. Als besonderes Highlight gilt das alljährlich Stadtjugendfeuerwehr-Zeltlager.

Wie, Wo, Wann?
Hast du Lust bekommen und willst mal vorbeischauen? Kein Problem! Wir treffen uns jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, komm gern mal zum Schnuppern vorbei 😉. Du hast Lust? Du bist aber erst zwischen sechs und neun Jahren alt? Kein Problem! Dann besuch unsere Kinderfeuerwehr:

Termine

Ansprechpartner


Jugendwart

Kai Teßmer


Stellvertreter

Lukas Hannemann

Berichte