Kinderfeuerwehr Krähenwinkel

Jahresbericht der Kinderfeuerwehr Krähenwinkel 2013
Das vergangene Jahr war für die Kinderfeuerwehr wieder ereignisreich. Mit 16 Kindern wurde im Januar letzten Jahres begonnen und leider sind 5 Kinder aus unterschiedlichen Gründen ausgetreten.

Allerdings konnten 2 Früchte vom Baum geerntet werden, denn 2 Kinder haben wir im Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übergeben. Erfreulich ist auch, dass wir Neuzugänge zu melden haben. Es kamen 2 Mädchen und 1 Junge dazu. Damit sind wir zum 31.12.2013 12 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr (8 Mädchen und 4 Jungs).

Im vergangenen Jahr wurden 19 Dienstnachmittage mit reger Teilnahme absolviert. Die Themen und Inhalte der Dienste waren abwechslungsreich. Geübt wurde der Löschangriff theoretisch und praktisch, kleine Erste-Hilfe Maßnahmen, Notruf absetzen sowie Geräte u. Fahrzeugkunde. Viel Spaß hatten wir auch an Spiel- und Bastelnachmittagen.

Aktivitäten:
- Wir besuchten gemeinsam mit der gesamten Stadtkinderfeuerwehr (derzeit rund 80 Kinder) das Spieleparadies in Mellendorf.
- In Engelbostel wurde auf Stadtebene die Kinderflamme abgenommen. Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden u. freuten sich riesig.
- Besucht wurde die Polizeiwache Langenhagen.
- Den Jahresabschluss haben wir mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier gefeiert. Es gab lecker Spaghetti und Süßigkeiten!

Wenn auch in diesem Jahr alles gut verläuft und alle Kinder dabei bleiben, dann können wir 8 Kinder bis zum Ende des Jahres in die Jugendfeuerwehr noch übergeben. Somit heißt das für uns, neue Kinder zu motivieren u. zu begeistern bei der Feuerwehr mitzumachen, dieses sollte und muss uns gelingen.

Ich möchte mich zum Schluss bei meinem Betreuerteam: Richard Hoops und Dirk Winter bedanken. Die Reihe derer, bei denen ich mich bedanken könnte und möchte, kann ich natürlich noch weiter fortführen, denn wo immer ich Unterstützung, auch aus den Reihen der Aktiven benötigte, bekamen wir sie auch.

Frank Decker
Kinderfeuerwehrwart

Termine

Ansprechpartner


Kinderfeuerwehrwart

Frank Decker
Kontakt


Stellvertreter

Richard Hoops

Berichte

Aktionstag 2023 der Stadtkinderfeuerwehr


01.09.2023 um 22:10 Uhr

Am 26. August 2023 haben 37 Mitglieder der Stadtkinderfeuerwehr Langenhagen unter der Leitung des Stadtkinderfeuerwehwart Sascha Schröter und seines Betreuerteams ihren diesjährigen Aktionstag durchgeführt. Dieser hat sie dieses Jahr in den Indoorsp...

Zum Bericht

Ein Tag im Rasti-Land


11.09.2019 um 10:36 Uhr

Die Stadtkinderfeuerwehr Langenhagen verbrachte ihren diesjährigen Aktionstag im Rastiland in Salzhemmendorf. Bei durchwachsenem Wetter sind 50 Kinder und 17 Betreuer unter der Leitung des stellvertretenden Stadtkinderfeuerwehrwartes Sascha Schröter ...

Zum Bericht

Jahresbericht der Kinderfeuerwehr Krähen


21.01.2018 um 20:12 Uhr

Jahresbericht der Kinderfeuerwehr Krähenwinkel 2017 Vorab kann ich sagen, das vergangene Jahr war für die Kinderfeuerwehr ein erfolgreiches Jahr! Mit 10 Kindern wurde im Januar des letzte...

Zum Bericht