Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Feuer im Gewerbebetrieb

19.12.2022 - 00.06 Uhr - Krähenwinkel , Ernst-Hugo-Weg

Die Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und die Drehleiter aus Langenhagen wurden kurz nach Mitternacht zu einem Stahlbaubetrieb alarmiert. Anwohner hatten zuvor einen Flammenschein auf einer Produktionshalle wahrgenommen und über die Nummer 112 den Notruf abgesetzt. Die erst eintreffenden Einsatzkräften konnten einen großflächigen Brand im Dachbereich der ca. 120 m langen und 30 m breiten Halle bestätigen. Das Feuer bereitete sich auf dem Dach zügig aus. Auf Grund dessen wurde in einem ersten Schritt ...

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

21.11.2022 - 22.54 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Straße

PKW in einen am Straßenrand geparkten Anhänger gefahren; auslaufende Betriebsstoffe -> Unfallstelle abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe abgestreut, Brandschutz sichergestellt...

Zum Bericht

Auslaufender Gefahrstoff

09.11.2022 - 03.13 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Mittwochmorgen zu einer ABC-Erkundungslage alarmiert. Zuvor kam es bei Be- und Entladearbeiten auf einer Wechselbrücke zu einem Anstich eines 1.000l fassenden IBC. In der Folge trat die eingelagerte Essigsäure aus und ergoss sich in der Wechselbrücke und auf dem Hof. Zur Einschätzung der vorgefundenen Lage wurde initial ein Atemschutztrupp eingesetzt. Entsprechend der GAMS-Regel wurde dabei die Gefahr erkannt (der Gefahrstoff trat weiterhin aus dem beschädigte...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchmelder

19.10.2022 - 17.46 Uhr - Kaltenweide, Pfeifengrasstr.

Angebranntes Essen in einem Flüchtlingsheim. Das Essen wurde von den Bewohnern bereits vor Eintreffen der Feuerwehr vom Herd genommen. Der betroffene Bereich wurde belüftet und die Einsatzstelle dem städtischen Bereitschaftsdienst übergeben....

Zum Bericht

Greifvogel klemmt in einem Baum

23.08.2022 - 11.30 Uhr - Schulenburg, Amtsweg

Amerikanischer Turmfalke in ca. 15m Höhe im Baum nach Ausbildungsflug verfangen; Nachforderung der Drehleiter, Falke befreit und dem Falkner übergeben...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

21.08.2022 - 09.25 Uhr - Krähenwinkel, Rehkamp

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde am Sonntagmorgen zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde durch die Regionsleitstelle die Alarmstufe auf "Objekt bestätigt" erhöht. In diesem Zuge wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Langenhagen hinzualarmiert. Bereits auf der Anfahrt war über dem Gewerbegebiet Rehkamp eine Rauchsäule für die Einsatzkräfte sichtbar. Vor Ort wurde die Feuerwehr vom Sicherheitsdienst in Empfang genommen und in die Örtlichkeit ...

Zum Bericht

Schlange im Badezimmer

24.06.2022 - 21.21 Uhr - Krähenwinkel, Stucken-Mühlen-Weg

Ringelnatter in einem Unterbauschrank im Badezimmer -> Schlange aufgenommen und in einem Feuchtbiotop wieder ausgesetzt ...

Zum Bericht

Lagerfeuer ablöschen

12.06.2022 - 09.38 Uhr - Krähenwinkel, Grenzheide, Wietzesee

Ein verlassenes Lagerfeuer mit mehreren Eimern Wasser aus dem See abgelöscht....

Zum Bericht

Leck in Wasseraufbereitung

07.06.2022 - 17.41 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde zunächst der volle Gefahrgutzug mit Einsatzkräften aus allen Ortsfeuerwehren alarmiert. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Glücklicherweise war die Lage am Ende weniger ausgedehnt als zunächst zu vermuten stand. Lediglich die Suche nach der Schadstelle gestaltete sich anfangs schwierig. Nach Auffinden wurde der Bereich abgeschiebert und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben....

Zum Bericht

PKW-Brand

28.05.2022 - 10.44 Uhr - Kaltenweide, A352

Während der Anfahrt wurde die Örtlichkeit durch die Leitstelle korrigiert, welche dann in den primären Bereich der Wedemark viel -> E-Stelle weiter angefahren, Feuer bei Eintreffen bereits unter Kontrolle, keine Maßnahmen ...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite