Nachlöscharbeiten

Alarm: 04.05.2022 um 06.17 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-ELW-HTLF) | Krw (TLF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B)
Einsatzort: Langenhagen, Im Gehäge

Bereits am frühen Morgen war eine Dunstwolke über der Pferderennbahn erkennbar. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde zu Nachlöscharbeiten an die gestrige Einsatzstelle alarmiert. Dies ist trotz aufwendiger und massiver Löschmaßnahmen mit Wasser, Netzmittel und Schaum leider nicht komplett verhinderbar, da sich immer noch in den gepressten Heuballenteilen Glutnester befinden können, die sich dann wieder weiter ausbreiten. Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Jens Heindorf ließ nach der Alarmierung ein Tanklöschfahrzeug aus Krähenwinkel nachalarmieren. Zusammen mit den Tanklöschfahrzeugen aus Langenhagen wurde im Pendelverkehr Wasser - insgesamt 30.000 l - an die Einsatzstelle transportiert und mit drei C-Rohren Löschmaßnahmen durchführt. Wieder wurde ein neuer Schaumteppich zum finalen Ersticken des Brandes über die Brandstelle gelegt. 20 Einsatzkräfte waren knapp drei Stunden im Einsatz.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Stephan Bommert (1-2)