Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarm: 08.02.2022 um 13.33 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW) | Krw (TLF-GWASU)
Einsatzart: Brandbekämpfung (O)
Einsatzort: Langenhagen, Rathenaustr.

Am Dienstagmittag wurden die Ortsfeuerwehren Krähenwinkel und Langenhagen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Schule alarmiert. Bei der Erkundung wurde durch eine Lehrkraft eine verrauchte Toilette festgestellt und gemeldet. Mit einem Schaumlöscher wurde das Feuer schließlich abgelöscht. Der betroffene Bereich wurde anschließend belüftet. Im Einsatz waren fünf Einsatzfahrzeuge mit 20 Einsatzkräften.

Aus Sicht der Feuerwehr ist festzuhalten, dass es in der Vergangenheit in dieser Schule beinahe regelmäßig zu diesem Lagebild gekommen ist. Immer wieder brennt es in den Toilettenräumen. Auch wenn wir uns immer deutlich von der Nennung einer Brandursache distanzieren, so scheint die Häufung der Feuer kein Zufall zu sein. Ärgerlich ist, dass bei jedem Feuer Schäden an der Schuleinrichtung entstehen. Besonders bedenklich und vor allem gefährlich ist, dass bei jedem Feuer Menschenleben gefährdet werden.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert