Unklare Rauchentwicklung

Alarm: 21.08.2022 um 09.25 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-HTLF) | Kwd (TLF-LF10-GWL-MTF) | Krw (TLF-LF10-MZF-GWASU)
Einsatzart: Brandbekämpfung (OB)
Einsatzort: Krähenwinkel, Rehkamp

Bestätigtes Feuer im Gewerbebetrieb

Die Ortsfeuerwehr Krähenwinkel wurde am Sonntagmorgen zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde durch die Regionsleitstelle die Alarmstufe auf "Objekt bestätigt" erhöht. In diesem Zuge wurden zusätzlich die Ortsfeuerwehren Kaltenweide und Langenhagen hinzualarmiert. Bereits auf der Anfahrt war über dem Gewerbegebiet Rehkamp eine Rauchsäule für die Einsatzkräfte sichtbar. Vor Ort wurde die Feuerwehr vom Sicherheitsdienst in Empfang genommen und in die Örtlichkeit eingewiesen. Der Einsatzleiter konnte durch eine Schlupftür eines Rolltores die Verrauchung der gesamten Werkstatt sowie ein Feuerschein feststellen. Die Rauch- und Wärmeabzüge waren bereits geöffnet, sodass tiefschwarzer Brandrauch über das Hallendach entwich.

Im Folgenden wurden zwei Einsatzabschnitte wurden gebildet...
// Abschnitt Innenangriff, welcher durch den Fahrzeugführer des zuerst eintreffenden Löschfahrzeugs übernommen sowie der Abschnitt Wasserversorgung welcher durch die Ortsfeuerwehr Kaltenweide betreut wurde. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Hohlstrahlrohr eingesetzt. Ein weiterer Trupp öffnete die Hallentore, um für eine schnelle Entrauchung zu sorgen.
// Über die Drehleiter der Feuerwehr Langenhagen konnte die Dachfläche erkundet werden. Weitere Kräfte aus dem in Bereitstellung stehenden Zug der Ortsfeuerwehr Langenhagen mussten nicht eingesetzt werden.

Während der Brandbekämpfung explodierten unzählige Spraydosen. Das Feuer war nach wenigen Minuten bereits unter Kontrolle und nach ca. 20 Minuten gelöscht. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Kai Jüttner waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die Einsatzstelle wurde dem Kriminaldauerdienst übergeben.

Einsatz erfasst von Kai Jüttner