Ausgelöste Brandmeldeanlage, Alarmstufenerhöhung

Alarm: 06.02.2024 um 11.08 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (MTF) | Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-HTLF) | Krw (TLF-LF10-GWASU) | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (OB)
Einsatzort: Langenhagen, Theodor-Heuss-Str.

Ausgelöste Brandmeldeanlage ruft drei Ortsfeuerwehren zum Einsatz

Am frühen Dienstagmittag um 11:08 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Langenhagen und Krähenwinkel zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gymnasium an der Theodor-Heuss-Straße alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges wurde dem Einsatzleiter durch Mitarbeitende des Gymnasiums mitgeteilt, dass es tatsächlich zu einem Brandereignis gekommen ist, weshalb umgehend die Alarmstufe erhöht und nun Vollalarm für die Ortsfeuerwehren Langenhagen und Krähenwinkel ausgelöst, sowie die Atemschutz-Notfall-Team (ANT) aus der Ortsfeuerwehr Godshorn alarmiert wurde.

Im Erdgeschoss war aus bislang ungeklärter Ursache ein Papierkorb im Toilettenbereich in Brand geraten. Die damit verbundene Rauchentwicklung hatte schnell zur zuverlässigen Auslösung der Brandmeldeanlage geführt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Schulgebäude bereits vollständig geräumt, sodass ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorgegangen ist. Das Feuer wurde schnell abgelöscht.

Unter der Einsatzleitung von Gruppenführer Justin Schütte waren 40 Feuerwehrleute, die Polizei, ein Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz.

Bericht: Stadtpressesprecher Gianluca Sarli

Einsatz erfasst von Gianluca Sarli