Ertrinkungsunfall

Alarm: 24.07.2018 um 17.21 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (MTF) | Lgh (ELW-RW-HTLF-FwABoot) | Kwd (ELW2) | Krw (LF10-MZF-GWASU-FwABoot) | StBM | Stadt (Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HW2)
Einsatzort: Langenhagen, Silbersee

Am Dienstagnachmittag ereilte die ehrenamtlichen Kräfte der Stadtfeuerwehr Langenhagen die Meldung "Ertrinkungsunfall". Mit knapp 50 Einsatzkräften in diversen Fahrzeugen sowie mit zwei Booten rückten die Helfer an dieselbe Stelle wie in der Woche zuvor zum Silbersee aus. Vor Ort hatte die Besatzung eines zuerst eingetroffenen Rettungswagens bereits erste Suchaktivitäten im Wasser mit anwesenden Badegästen gestartet. Ein 15 jähriger Junge war aus noch nicht bekannter Ursache unter- und nicht mehr aufgetaucht. Nach Eintreffen der Kräfte von Feuerwehr und DLRG wurden sofort die beiden Boote ins Wasser gelassen sowie eine große Suchkette gebildet. Kurze Zeit später dann die erleichternde Meldung: der Junge wurde von einem Badenden im etwas tieferen Wasser, wo man nicht mehr stehen konnte, gefunden. Sofort kamen Rettungskräfte und zogen den Jungen aus dem Wasser. Unter Reanimationsbedingungen kam er in den Rettungswagen und wurde ins Krankenhaus transportiert. Bei der Abfahrt hatte der Junge bereits wieder eigenständige Kreislauffunktionen.

Nach knapp 45 Minuten konnten die angerückten Kräfte wieder vollständig einrücken. Die Tauchergruppe der Stadtfeuerwehr Lehrte konnte die Anfahrt abbrechen. Neben der Stadtfeuerwehr Langenhagen waren die Ortsgruppen der DLRG Krähenwinkel und Langenhagen vor Ort. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei mit einem größerem Aufgebot. Der Polizeihelikopter kam nicht mehr zum Einsatz.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Stephan Bommert