1000 L Gefahrgutfass angestochen

Alarm: 13.05.2024 um 17.31 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (MTF) | Gds (TLF-LF20-GWMess-ELW) | Lgh (LF20-ELW-WLF-ABUmwelt) | Kwd (LF10-GWL-ELW2) | Krw (MTF-GWASU) | Sbg (MTF) | StBM | Stadt (KDOW1-KDOW2-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Gefahrgut (ABC2)
Einsatzort: Godshorn, Kemptener Str.

Am Montagnachmittag um 17:31 Uhr wurde der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen zu einem Gefahrguteinsatz bei einem Logistikunternehmen im Godshorner Industriegebiet alarmiert.

Dort wurde bei Verladearbeiten ein IBC-Behälter beschädigt, sodass aus diesem Druckerfarbe ausgetreten ist. IBC steht für „Intermediate Bulk Container“. Das sind große quaderförmige Behälter, welche unter anderem für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten und Chemikalien genutzt werden.
Ein Trupp unter Atemschutz ging in leichten Schutzanzügen zur Erkundung vor. Der ausgetretene Stoff hatte sich im Innen- und Außenbereich einer Verladerampe ausgebreitet. Der Gefahrstoff konnte mit Hilfe von Bindemittel eingedämmt werden. Das Gebäude wurde großflächig belüftet und im weiteren Verlauf Messungen im gesamten Gebäude durchgeführt. Da zeitnah alle Messungen beendet und die Ergebnisse negativ waren, wurde die Einsatzstelle zurück an den Betreiber übergeben.

Unter der Einsatzleitung von Godshorns Ortsbrandmeister Michael Schuster waren 50 Feuerwehrkräfte mit 16 Fahrzeugen, ein Rettungswagen, ein Notarzt, der Fachberater Sanität der Johanniter Langenhagen sowie die Polizei für ca. 1,5 Stunden im Einsatz.

Einsatz erfasst von Gianluca Sarli

Bildquelle: Stadtpressesprecher Gianluca Sarli