SWSbgSW Fahrzeug

Gewicht: 13,1 Tonnen
Besatzung: 1:2

Beschreibung

Der Schlauchwagen ist mit seiner Beladung darauf ausgelegt eine Schlauchleitung von 2 km Länge (oder zwei von je 1 km) zu verlegen und so über lange Strecken die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Dazu wird die Ladebordwand heruntergeklappt und halbiert, dann werden die in Buchten liegenden Schläuche während der Fahrt direkt aus dem Fahrzeug verlegt. Um auch im unwegsamen Gelände eine Leitung verlegen zu können, ist der SW mit Allradantrieb ausgestattet.

Zusätzlich führt der Schlauchwagen Material zur kleinen technischen Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung mit. Er fungiert als zweites Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr und wurde dementsprechend zusätzlich mit zwei Atemschutzgeräten ausgerüstet. Nach Leerräumen der Ladefläche kann er auch als Logistikfahrzeug, z.B. zum Transport von Sandsäcken, eingesetzt werden.

Zur Wasserversorgung rückt er immer mindestens zusammen mit dem TSF-W aus, um genügend Personal und Material für die Wasserförderung über lange Wegstrecke zur Verfügung zu haben.

Das Fahrzeug gehört zu einer vom Bundesministerium des Innern, in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Katastrophenschutz und Bevölkerungshilfe, beschafften Serie von 16 baugleichen Fahrzeugen. Die Kosten für dieses Fahrzeug trägt der Bund, verwaltet wird es von der Region Hannover und besetzt von der Ortsfeuerwehr Schulenburg. Das Fahrzeug kann daher über die Grenzen der Stadt Langenhagen hinaus angefordert werden und ist Bestandteil des 3. Zuges der Regionsfeuerwehrbereitschaft V, wodurch es zu Einsätzen im gesamten Bundesgebiet ausrückt.

Besondere Geräte:

Kleinloeschgeraete

Kleinlöschgeräte

Blitzschnell und kleiner Schaden.

Verteiler

Wasserführende Amaturen

Zum Aufbau der Wasserversorgung und -abgabe benötigt.

Sägen

Kettensäge

Insbesondere nach Sturmschäden das Mittel der Wahl.

Verkehrssicherung

Ausnahmslose Sicherheit auf allen Verkehrswegen.

Alle Fahrzeuge aus Schulenburg