Alarm: 20.08.2017 um 19.34 Uhr
Ortsfeuerwehren: Krw (TLF-LF10-GWASU)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B)
Einsatzort: Krähenwinkel, Walsroder Str.

Feuer vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht -> Kontrolle der Brandstelle mit der Wärmebildkamera, Beratung der Bewohner
----
Bei diesem Küchenbrand, brannte Fett auf dem Herd, welches fälschlicherweise mit Wasser gelöscht wurde. Es gab glücklicherweise keine Verletzten!

-HINWEIS-
Das geschieht bei einem Fett­brand

Fett fängt bei rund 300 Grad an zu brennen, Fett­brände sind also extrem heiß. Gießt man nun Wasser in die Flammen, verdampft es schlag­artig und reißt das brennende Fett in einer riesigen Stich­flamme nach oben. Dazu genügen schon geringe Wasser­mengen – ein Liter Wasser verdampft schlagartig zu 1 700 Liter Wasser­dampf. Auch häufig vorwendete Feuerlöscher wie Pulver-, CO2– oder Schaum­löscher eignen sich nicht, um einen Fett­brand zu bekämpfen.

Tipp: Bei den ersten Flammen sofort einen Deckel oder ein Back­blech über die Pfanne oder den Topf stülpen. Das kostet Über­windung, entzieht dem brennenden Fett aber sofort den Sauer­stoff. Den Herd ausschalten und Pfanne oder Topf mit einem Topflappen von der heißen Koch­stelle ziehen.

Mit der Lösch­decke

Auch spezielle Lösch­decken können bei kleinen Fett­bränden helfen. Dabei unbe­dingt darauf achten, Topf oder Pfanne nicht im Eifer des Gefechts vom Herd zu reißen. Schlagen die Flammen des Fett­brands bereits höher, geraten aber auch Lösch­decken schnell an ihre Grenzen. Unter­suchungen der Berufs­genossenschaft Nahrungs­mittel und Gast­gewerbe haben gezeigt, dass Lösch­decken bei den hohen Temperaturen rasch durch­brennen können. Hat der Fett­brand bereits auf die Küchen­einrichtung überge­griffen: Auf jeden Fall sofort die Feuerwehr rufen.

Mit dem Fett­brand­löscher

Eine weitere Möglich­keit der Bekämpfung von Fett­bränden sind spezielle Fett­brand­löscher. Das darin enthaltene Lösch­mittel löscht das brennende Fett durch Verseifung. Dabei wird es in seine Bestand­teile zurück­geführt – Glycerin und Fett­säuren. Es bildet sich eine Sperr­schicht über dem Brandherd, die die Sauer­stoff­zufuhr unterbindet. Gleich­zeitig kühlt das Lösch­mittel das Fett soweit herunter, dass es sich nicht mehr von selbst entzünden kann. Ist ein Löscher für Fett­brände geeignet, trägt er die Kenn­zeichnung für Brand­klasse F.

Einsatz erfasst von Kai Jüttner