Explosion in Autowerkstatt

Alarm: 26.10.2019 um 09.55 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF-LF8) | Gds (TLF-LF16-GWMess-ELW) | Lgh (TLF-DLK-LF20) | Sbg (TSFW-SW) | StBM | Stadt (KDOW1-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Godshorn, Berliner Allee

Um kurz vor 10:00 Uhr am Samstagmorgen ereignete sich in einer Godshorner Autoverwertung eine Verpuffung. Ein Mitarbeiter, der sich zum Zeitpunkt des Ereignisses außerhalb der Firma aufhielt, bemerkte Knallgeräusche und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Ein weiterer Mitarbeiter kümmerte sich derweil im Inneren der weitläufigen Halle um einen schwer verletzten Kollegen. Zu zweit konnten sie ihren verletzten Kollegen ins Freie bringen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person durch Einsatzkräfte der Feuerwehr betreut.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand bereits eine massive Rauchsäule über dem Objekt. Aus geborstenen Scheiben der Halle schlugen Flammen aus einem Raum im Osten des Komplexes. Aus einem offen stehenden Hallentor im westlichen Bereich quoll dichter schwarzer Brandrauch. Eine erste Erkundung und Lagefeststellung ergab die Gefahr der Ausbreitung auf ein nahe stehendes Haus. Ferner sollten sich keine Personen im Gebäude mehr aufhalten.

Vom östlichen als auch vom westlichen Zugang wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um 10:05 Uhr wurden zur Sicherstellung einer Atemschutzreserve weitere Einsatzkräfte aus Engelbostel und Schulenburg alarmiert. Eingesetzt wurden letzten Endes drei Atemschutztrupps. Der Hallenkomplex wurde nach Abschluss der Löschmaßnahmen rauchfrei der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Alle beaufschlagten Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Karsten Habermann waren 65 Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Langenhagen, zwei Rettungswagen und ein Notarztteam vor Ort. Die Polizei sperrte die Berliner Allee weiträumig ab.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Stadtpressesprecher Stephan Bommert / Sven Warnecke (HAZ)