Auslaufender Gefahrstoff

Alarm: 09.11.2022 um 03.13 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (MTF) | Gds (LF16-GWMess-ELW-MTF) | Lgh (LF20-ELW-WLF-ABUmwelt) | Kwd (LF10-GWL-ELW2) | Krw (MTF-GWASU) | Sbg (MTF) | StBM | Stadt (KDOW2-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Gefahrgut (ABC2)
Einsatzort: Godshorn, Münchner Str.

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Mittwochmorgen zu einer ABC-Erkundungslage alarmiert. Zuvor kam es bei Be- und Entladearbeiten auf einer Wechselbrücke zu einem Anstich eines 1.000l fassenden IBC. In der Folge trat die eingelagerte Essigsäure aus und ergoss sich in der Wechselbrücke und auf dem Hof. Zur Einschätzung der vorgefundenen Lage wurde initial ein Atemschutztrupp eingesetzt. Entsprechend der GAMS-Regel wurde dabei die Gefahr erkannt (der Gefahrstoff trat weiterhin aus dem beschädigten Transportbehälter aus) Absperrgrenzen gezogen, die Menschenrettung durchgeführt (es wurde kontrolliert, ob der Lagerbereich geräumt war) und Spezialkräfte (hier der Gefahrgutzug der Stadtfeuerwehr) nachalarmiert.

Mit der Erhöhung der Alarmstufe auf abc2 wurden alle fünf verbleibenden Ortsfeuerwehren in den Einsatz einbezogen. Ein größerer Teil der Einsatzkräfte wurde auf Grund der weiteren Lageeinschätzung nicht mehr eingesetzt. Schlussendlich konnte der Atemschutztrupp das Fass soweit drehen, dass aus der beschädigten Seite kein Gefahrstoff mehr austreten konnte. Im weiteren Verlauf wurde die Säure auf dem Hof mit Wasser verdünnt. Ein Messtrupp nahm während dessen umfangreiche Messungen in und außerhalb der Gebäude vor. Stichwort Essigsäure: Sie reizt die Atemwege und Schleimhäute. Schlussendlich waren rund 50 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Michael Schuster vor Ort. Die letzten Einsatzkräfte haben gegen 6:15 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert