Verhalten bei sommerlichen Temperaturen

Die Auswirkungen einer extremen Trockenheit in Verbindung mit anhaltenden sommerlichen Temperaturen zeigen sich nunmehr täglich. Überall in der Region Hannover und auch darüber hinaus kommt es zu Vegetations- und Flächenbränden. In der Wedemark breitete sich ein Feuer blitz schnell aus und erfasste letztendlich zehn Hektar Feld und fünf Hektar Wald.

Der Deutsche Feuerwehrverband hat Hinweise zum Verhalten bei hohen Temperaturen veröffentlicht:

// Besonders gefährdet durch die heißen Tage sind ältere Menschen und Kinder: Achten Sie auf Ihre Mitmenschen, die nicht selbst für sich sorgen können.
// Lassen Sie weder Menschen noch Tiere in abgestellten Fahrzeugen eingeschlossen – auch nicht „für kurze Zeit“!
// Die tägliche Trinkmenge sollte bei gesunden Menschen mindestens drei Liter betragen.
// Vermeiden Sie möglichst pralle Sonne und Mittagshitze.
// Grillen Sie in der Natur nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen. Respektieren Sie Verbote (zum Beispiel in Waldbrand gefährdeten Gebieten).
// Werfen Sie keine brennenden Zigaretten weg.
// Achtlos entsorgte Flaschen können durch den Brennglaseffekt in Wald und Flur Brände entfachen.
// Melden Sie Unfälle und Brände sofort unter der europaweiten Notrufnummer 112. Bitte halten Sie die Notrufleitungen während eines Gewitters für Notfälle frei und melden Sie Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht, erst nach Ende des Unwetters.

Bildquelle: U. Kallenbach/HAZ/NP-Redaktion

Bericht erfasst von Stephan Bommert