Massenanfall an Verletzten

Alarm: 09.08.2021 um 18.28 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF) | Gds (TLF-LF16-ELW-MTF) | Lgh (ELW-RW-HTLF) | Stadt (KDOW1-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM1)
Einsatzort: Godshorn, Brinker Str.

Am Montagabend kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einer Sattelzugmaschine und einem Linienbus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich alle Personen aus beiden Fahrzeugen bereits im Freien - eine technische Rettung war somit zunächst nicht erforderlich. Im Zuge der Alarmierung des Alarmstichworts "Massenanfall an Verletzten" MANV, wurden umfangreiche Rettungsmittel aus der Region zusammen gezogen. Insgesamt waren fünf Rettungswagen, drei Notärzte (einmal Rettungshubschrauber), ein Rettungsbus der Berufsfeuerwehr Hannover und zwei Leitende Notärzte an der Einsatzstelle.

Nach Sichtung und Priorisierung der verletzten Personen durch Notärzte wurden diese step by step durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Grundsätzlich schwierig ist in diesen Lagen, dass in der Anfangsphase zu wenige Rettungsmittel für eine größere Zahl an Verletzten bereit stehen. Erst nach und nach und mit dem Eintreffen weiterer Rettungsmittel kann dieses Missverhältnis peu à peu in Richtung einer individualmedizinischen Behandlung verschoben werden.

Insgesamt wurden bei dem Unfall 15 Personen verletzt - davon eine Person, die noch an der Einsatzstelle verstorben ist. Neben dem Rettungsdienst waren die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und Langenhagen sowie die MANV-Komponente der Berufsfeuerwehr Hannover im Einsatz. Rund 80 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Bernd Günther (1 - 4), Carl-Marcus Müller (5 -6)