Bombenräumung

Alarm: 29.05.2016 um 07.30 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (MTF) | Gds (TLF-LF16-GWMess-ELW-MTF) | Lgh (TLF-DLK-RW) | Kwd (LF10-ELW2-MTF) | Krw (LF10-MZF-MTF) | Sbg (MTF) | StBM | Stadt (KDOW1-MZF)
Einsatzart: Sonstige Hilfeleistung (OV)
Einsatzort: Langenhagen, Petzelstr.

amerikanische 5 Zentner Bombe entschärft

In enger Abstimmung mit der Stadt Langenhagen wurden zwei Verdachtspunkte auf dem Flughafengelände durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Niedersachsen (KBD) geöffnet. Um 9 Uhr wurde deshalb der Flughafenbetrieb eingestellt und das Gelände und die ansässigen Firmen in einem Radius von 1.000 m evakuiert.

Um kurz nach 13 Uhr begann das Team des Kampfmittelbesitigungsdienstes mit seiner Arbeit. Bei den vorbereitenden Arbeiten stellte sich heraus, das es sich bei dem einen Verdachstpunkt jedoch nur um ein Metallrohr handelte. Beim zweiten Verdachtspunkt bestätigte sich der Verdacht. Es handelte sich um eine amerikanische 5 Zentner Fliegerbombe mit mechanischem Kopf- und Heckzünder (Aufschlagzünder) aus dem 2. Weltkrieg. Dieser Blindgänger konnte um 13.35 Uhr vom Sprengmeister erfolgreich entschärft werden.

Eingesetzte Kräfte:
Stadtfeuerwehr Langenhagen: 91