Einsatzberichte 2023




Navigation: vorherige Seite | nächste Seite

Wasserschaden im Keller

06.12.2023 - 20.52 Uhr - Langenhagen, Bahnhofstr.

Vermutlicher Wasserrohrbruch unter Gehweg. Das Wasser drückte in den Keller des angrenzenden Wohnhauses. Der Keller wurde mit Hilfe des Wassersaugers und der Tauchpumpe vom Wasser befreit und die Leitung vom Energieversorger vorübergehend abgedreht. ...

Zum Bericht

Unklare Rauchentwicklung

21.11.2023 - 22.20 Uhr - Langenhagen, Windkamp

Langenhagen, 21,11.2023 Gegen 22:20 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Langenhagen zu einem Einsatz aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung aus. Nachdem das Feuer bestätigt wurde, erfolgte eine Alarmstufenerhöhung, womit ein Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Langenhagen ausgelöst wurde.Gesamt sieben Fahrzeuge und rund 30 Einsatzkräfte eilten zum Einsatzort. Durch den professionellen und schnellen Einsatz von insgesamt fünf Atemschutztrupps unter der Leitung von Zugführer und Einsatzleiter...

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

15.10.2023 - 17.42 Uhr - Kaltenweide, BAB 352

Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Kaltenweide und Langenhagen am Sonntagabend um 17:42 Uhr auf die A 352 Richtung Dreieck Nord alarmiert. Kurz vor der Einfädelung zur A 7 hatte ein 71- jähriger Fahrer aus Celle die Kontrolle über seinen Ford Puma verloren und schleuderte in die linke Schutzplanke. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person in ihrem PKW eingeschlossen. Während die Person von Rettungswagen und Notarzt versorgt wurde, bereitete die...

Zum Bericht

Dachstuhlbrand

07.10.2023 - 19.43 Uhr - Godshorn, Schünbusch

Eine Dienstgruppe der Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Samstagabend zu einem Gebüschbrand alarmiert. Nach der ersten Alarmierung führten weitere Notrufgesuche in der Regionsleitstelle dazu, dass die Alarmstufe von "b Kleinbrand" auf "b2 Mittelbrand", konkret "Dachstuhlbrand "erhöht wurde. In diesem Zuge wurde die Ortsfeuerwehr Godshorn im Vollalarm alarmiert sowie die Drehleiterkomponente der Ortsfeuerwehr Langenhagen hinzugezogen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die initiale ...

Zum Bericht

Feuer in Krankenhaus

20.08.2023 - 22.46 Uhr - Langenhagen, Oertzeweg

Am späten Sonntagabend um 22:46 Uhr wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Paracelsusklinik am Silbersee alarmiert. Aufgrund einer schnellen Rückmeldung aus dem Objekt wurde der Brand bestätigt, sodass noch während des Abrückens der ersten Einsatzkräfte die Alarmstufe durch die Regionsleitstelle erhöht wurde und die Ortsfeuerwehren Godshorn und Krähenwinkel hinzualarmiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr...

Zum Bericht

Ausgelöste Brandmeldeanlage

20.08.2023 - 09.48 Uhr - Langenhagen, Imhoffstr.

Nahezu zeitgleich zum Einsatz an der Tempelhofer Straße wurde am Sonntagvormittag die Feuerwehr zu einem Gewerbebetrieb an der Imhoffstraße gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort konnte Zugführer Karsten Patz ein Feuer in einem Trocknungsofen feststellen. Dieses war glücklicherweise schon durch die ortsfeste Löschanlage abgelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera und konnte zeitnah wieder einrücken....

Zum Bericht

Brandnachschau nach VU

17.08.2023 - 11.17 Uhr - Langenhagen, Autobahn 352

Es brannte kurzzeitig ein E-Fahrzeug auf der A352 nach einer Kollision mit einem mobilen Warnleitanhänger. Die Feuerwehr wurde zur Brandnachschau an die Einsatzstelle alarmiert. Bereits vor Eintreffen wurde der Brand mit einem Pulverlöscher gelöscht. Das Fahrzeug wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Hochvoltsysteme des E-Fahrzeuges wurden getrennt. Erwähnenswert ist die vorbildlich gebildete Rettungsgasse. ...

Zum Bericht

Verkehrsunfall, PKW auf Seite

14.08.2023 - 13.33 Uhr - Kaltenweide, Weiherfeldallee

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Montagmittag um 13:34 Uhr zur Weiherfeldallee gerufen. Dort kam die 79-jährige Fahrerin einer Mercedes A-Klasse aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab und fuhr in einen Graben. Der PKW drohte durch die Hanglage am Graben weiter abzustürzen. Mitarbeiter der nahen Autobahnmeisterei reagierten geistesgegenwärtig und sicherten den PKW mittels Spanngurt an einem Baum und unterbauten ihn zudem mit einem Wagenheber. Die Besa...

Zum Bericht

PKW-Brand

28.07.2023 - 13.10 Uhr - Langenhagen, Autobahn 352

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde zu einem Pkw-Brand auf die BAB 352 in Fahrtrichtung Hamburg alarmiert. Während das erste Fahrzeug auf Anfahrt war, wurde der Einsatz durch die Leitstelle umdisponiert. Das brennende Fahrzeug befand sich nun im Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Langenhagen zwischen den Anschlussstellen Flughafen und Engelbostel in Fahrtrichtung Dortmund. Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde durch die Leitstelle dazu alarmiert. Vor Ort befand sich ein PKW auf dem Pannenstreifen in...

Zum Bericht

Tierrettung

24.06.2023 - 13.59 Uhr - Langenhagen, Allerweg

Der Vogel flog nach seiner erfolgreichen Befreiung direkt davon, so das eine Untersuchung auf Verletzungen nicht weiter erfolgen konnte....

Zum Bericht