Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

Alarm: 15.10.2023 um 17.42 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (ELW-RW-HTLF) | Kwd (TLF-LF10-GWL-ELW2-MTF) | StBM
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM1)
Einsatzort: Kaltenweide, BAB 352

Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Kaltenweide und Langenhagen am Sonntagabend um 17:42 Uhr auf die A 352 Richtung Dreieck Nord alarmiert. Kurz vor der Einfädelung zur A 7 hatte ein 71- jähriger Fahrer aus Celle die Kontrolle über seinen Ford Puma verloren und schleuderte in die linke Schutzplanke. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Person in ihrem PKW eingeschlossen. Während die Person von Rettungswagen und Notarzt versorgt wurde, bereitete die Feuerwehr die technische Rettung vor. Nach Absprache mit dem Notarzt wurde sich für die Befreiungsmöglichkeit ,,Tunneln“ entschieden. Dafür wurde durch das Zurücklegen der Rücksitzbank und das Entfernen der Kopfstützen eine ebene Fläche geschaffen. Der Fahrer wurde anschließend achsengerecht auf ein Rettungsbrett gezogen und über den Kofferraum aus dem PKW gerettet. Um gefahrlos am PKW arbeiteten zu können, wurde die A 352 in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Unter der Einsatzleitung von Kaltenweides Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 35 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert