Alarm: 07.10.2023 um 19.43 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (TLF-LF16-GWMess-ELW-MTF) | Lgh (DLK-LF20) | Stadt (FB-San)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Godshorn, Schünbusch

Eine Dienstgruppe der Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Samstagabend zu einem Gebüschbrand alarmiert. Nach der ersten Alarmierung führten weitere Notrufgesuche in der Regionsleitstelle dazu, dass die Alarmstufe von "b Kleinbrand" auf "b2 Mittelbrand", konkret "Dachstuhlbrand "erhöht wurde. In diesem Zuge wurde die Ortsfeuerwehr Godshorn im Vollalarm alarmiert sowie die Drehleiterkomponente der Ortsfeuerwehr Langenhagen hinzugezogen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die initiale Alarmierungsmeldung bestätigt werden. Auf rund 5 m Länge brannte bzw. glimmte eine Hecke. Mit einem C-Rohr wurden die verbleibenden Glutnester abgelöscht und die Fassade des ca. 3 m entfernt stehenden Mehrfamilienhauses gekühlt. Die Bewohner hatten bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte das Gebäude eigenständig verlassen. Durch geöffnete Fenster drang Brandrauch in mehrere Wohnungen. Der Rauch wurde mit einem Druckbelüftungsgerät aus den Räumen entfernt. Anschließend wurden Messungen im Gebäude vorgenommen. Eine Person wurde ambulant vom Rettungsdienst betreut.

Unter der Einsatzleitung vom stellvertretenden Ortsbrandmeister, Thorsten Kafurke, waren rund 30 Einsatzkräfte beider Ortsfeuerwehren vor Ort. Ebenfalls im Einsatz waren ein Notarzt, ein Rettungswagen sowie die Polizei.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Carl-Marcus Müller