Brennt Waschmaschine

Alarm: 31.01.2024 um 15.31 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (TLF-LF16-ELW) | Lgh (TLF-DLK-LF20-MTF)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Langenhagen, Tegeler Str.

Am frühen Mittwochnachmittag um 15:27 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Langenhagen zur einer brennenden Waschmaschine in einem Mehrfamilienhaus in der Tegeler Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude wahrzunehmen, weshalb umgehend die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehr Godshorn hinzualarmiert wurde. Zeitgleich gingen Feuerwehrkräfte unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den verqualmten Kellerbereich vor und konnten das Feuer in einem Hauswirtschaftsraum lokalisieren. Dort hatte sich aus ungeklärter Ursache ein Lithium-Ionen-Akku entzündet und so den Brand verursacht. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und das Gebäude mit einem Druckbelüfter vom Rauchgas befreit.

Durch die massive Rauchentwicklung und die Zerstörung der Elektroverteilung des gesamten Wohnhauses ist das Gebäude nicht bewohnbar. Der Energieversorger war vor Ort und hat das Gebäude vom Strom- und Wassernetz getrennt.
Eine Person sprang bei der Flucht vor dem gefährlichen Brandrauch aus dem ersten Obergeschoss, verletzte sich bei dem Sprung aber nicht. Insgesamt wurden drei der Bewohnenden rettungsdienstlich versorgt und zwei davon mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Unter der Einsatzleitung von Zugführer Marcel Hofmann waren 28 Feuerwehrleute, drei Rettungswagen, ein Notarzt und der Fachberater der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Einsatz.

Bericht: Stadtpressesprecher Gianluca Sarli & Dennis Carlini

Einsatz erfasst von Michael Schuster