Brennender Mähdrescher und Flächenbrand

Alarm: 28.07.2019 um 15.50 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (TLF-LF20-HTLF) | Kwd (TLF-LF10-GWL-ELW2-MTF) | Krw (TLF-LF10-GWASU) | | Flughafenfeuerwehr (FLF F4-ELW F16)
Einsatzart: Brandbekämpfung (BA2)
Einsatzort: Kaltenweide, Achtminutenweg

Zu einem Mähdrescherbrand  kam es am Sonntagnachmittag um 15.50 Uhr in der Kaltenweider Feldmark. Zwischen dem Achtminutenweg und dem Waldweg geriet der Drescher eines Lohnunternehmers in Brand. Eigene Löschversuche des Fahrers und des Feldeigentümers mit einem Feuerlöscher blieben erfolglos.

Die alarmierten  Feuerwehren aus Kaltenweide und Krähenwinkel konzentrierten sich initial darauf eine Brandausbreitung auf ein angrenzendes Waldstück und den Rest des Getreidefeldes zu verhindern. Dieses konnte mit mehreren Strahlrohren aus den Wassertanks der Löschfahrzeuge knapp verhindert werden. Parallel dazu wurde mit zwei an Treckern angehängten Grubbern Schneisen in das Feld gefahren, ebenfalls um eine Ausbreitung zu verhindern. Diese Fahrzeuge waren sehr schnell vor Ort und unterstützten die Arbeit der Feuerwehr maßgeblich.

Zur weiteren Verstärkung wurden noch die Ortsfeuerwehr Langenhagen und ein Flugfeldlöschfahrzeug der WF Airport des Flughafen Hannover nachalarmiert. Damit konnte dann der brennende Mähdrescher abgelöscht werden. Da es an diesem Tag relativ windstill war, konnte das Feuer auf eine verhältnismäßig kleine Fläche begrenzt werden. Bei stärkerem Wind hätte das Feuer vermutlich auf den Wald übergegriffen. Unter der Einsatzleitung von Kaltenweides Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren insgesamt 54 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen vor Ort.

Noch während der Einsatz lief, wurden Kräfte abgezogen und zu einem brennenden Getreidefeld im Bereich Hainhaus dirigiert. Dort wurden die Kräfte aus Isernhagen HB unterstützt.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: M. Dankowsky