Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Böschungsbrand

30.06.2022 - 10.49 Uhr - Kaltenweide, Altenhorster Str.

Das Feuer hatte sich schon von der Bahnböschung auf ein angrenzendes Feld ausgebreitet. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten ca. 2000m² Stoppelfeld. Laut dem Notfallmanager der Bahn war Vogelschlag in der Oberleitung die Ursache. Von den Einsatzkräften wurden die Flammen mit Wasser und 3 Feuerpatschen bekämpft. Im Anschluss wurde der trockene Boden noch intensiv gewässert um etwaige Brandnester in der Tiefe abzulöschen. Insgesamt wurden ca. 5000 Liter Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge ver...

Zum Bericht

Schlange im Badezimmer

24.06.2022 - 21.21 Uhr - Krähenwinkel, Stucken-Mühlen-Weg

Ringelnatter in einem Unterbauschrank im Badezimmer -> Schlange aufgenommen und in einem Feuchtbiotop wieder ausgesetzt ...

Zum Bericht

Eingeschlossene Person in PKW

24.06.2022 - 12.15 Uhr - Godshorn, Langenhagener Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und der Rüstzug aus der Kernstadt wurden am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Eine PKW-Fahrerin kam zuvor mit ihrem Audi von der Fahrbahn ab und im seitlichen Graben zum stehen. In der Erstmeldung wurde die Fahrerin als bewusstlos beschrieben, weshalb ein größeres Aufgebot an Rettungsmitteln (unter anderem der Rettungshubschrauber Christoph 4) alarmiert wurden. Vor Ort konnte die Lage zunächst teilweise bestätigt werden. Die Fahrerin wa...

Zum Bericht

Qualm aus PKW

23.06.2022 - 22.17 Uhr - Engelbostel, A352

22:17h wurde die Ortswehr Engelbostel auf die BAB A352 Richtung Hannover alarmiert. Als die Brandschützer an dem gemeldeten PKW eintrafen, gab Einsatzleiter Thomas Jathe Entwarnung, es war lediglich Kühlwasser ausgelaufen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und die 12 Einsatzkräfte rückten wieder ein....

Zum Bericht

Eingeklemmte Person

16.06.2022 - 08.24 Uhr - Kaltenweide, Weiherfeldallee

Am Donnerstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehr Kaltenweide und der Rüstzug aus der Kernstadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der Weiherfeldallee kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW. In der Folge war eine Person eingeschlossen. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde zunächst die Fahrertür entfernt, sodass eine Versorgungs- und Rettungsöffnung vorhanden war. Die PKW-Fahrerin konnte nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit einem Spineboard achsen...

Zum Bericht

Lagerfeuer ablöschen

12.06.2022 - 09.38 Uhr - Krähenwinkel, Grenzheide, Wietzesee

Ein verlassenes Lagerfeuer mit mehreren Eimern Wasser aus dem See abgelöscht....

Zum Bericht

Leck in Wasseraufbereitung

07.06.2022 - 17.41 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Aufgrund der Einsatzmeldung wurde zunächst der volle Gefahrgutzug mit Einsatzkräften aus allen Ortsfeuerwehren alarmiert. Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. Glücklicherweise war die Lage am Ende weniger ausgedehnt als zunächst zu vermuten stand. Lediglich die Suche nach der Schadstelle gestaltete sich anfangs schwierig. Nach Auffinden wurde der Bereich abgeschiebert und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben....

Zum Bericht

Verkehrsunfall - Eingeklemmte Person

02.06.2022 - 08.57 Uhr - Godshorn, Hannoversche Str.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Godshorn und Langenhagen wurden am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entsprechend der ersten Alarmierungsmeldung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine Person eingeklemmt war. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen aus ihren Fahrzeugen eigenständig ausgestiegen. Nach einem Zusammenprall zwischen einem Sattelzug und einem PKW befand sich eine Person in ärztlicher Behandlung. Die Person wurde schlussendlich mit einem Rettungswa...

Zum Bericht

PKW-Brand

28.05.2022 - 10.44 Uhr - Kaltenweide, A352

Während der Anfahrt wurde die Örtlichkeit durch die Leitstelle korrigiert, welche dann in den primären Bereich der Wedemark viel -> E-Stelle weiter angefahren, Feuer bei Eintreffen bereits unter Kontrolle, keine Maßnahmen ...

Zum Bericht

Baum auf Fahrbahn

19.05.2022 - 17.56 Uhr - Engelbostel, Resser Str.

Am 19.05.22 16:56 wurde die Ortswehr Engelbostel zur Resser Straße alarmiert. Dort lag in Fahrrichtung Engelbostel ein großer abgebrochener Ast auf der Fahrbahn. Die Gruppe von Einsatzleiter Michael Rudolph, beseitigten das Hindernis zügig von der Straße. Als die Fahrzeuge in den Standort einrückten wurde ein Folgeeinsatz gemeldet. Die Kräfte fuhren zum Köllingsmoor wo ebenfalls ein großer Ast die Durchfahrt blockierte. Auch hier konnte mit Muskelkraft der Weg wieder freigemacht werden. Der 3. E...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite