Einsatzberichte 2022




Navigation: nächste Seite

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

21.11.2022 - 22.54 Uhr - Krähenwinkel, Walsroder Straße

PKW in einen am Straßenrand geparkten Anhänger gefahren; auslaufende Betriebsstoffe -> Unfallstelle abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe abgestreut, Brandschutz sichergestellt...

Zum Bericht

Auslaufender Gefahrstoff

09.11.2022 - 03.13 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Die Ortsfeuerwehr Godshorn wurde am Mittwochmorgen zu einer ABC-Erkundungslage alarmiert. Zuvor kam es bei Be- und Entladearbeiten auf einer Wechselbrücke zu einem Anstich eines 1.000l fassenden IBC. In der Folge trat die eingelagerte Essigsäure aus und ergoss sich in der Wechselbrücke und auf dem Hof. Zur Einschätzung der vorgefundenen Lage wurde initial ein Atemschutztrupp eingesetzt. Entsprechend der GAMS-Regel wurde dabei die Gefahr erkannt (der Gefahrstoff trat weiterhin aus dem beschädigte...

Zum Bericht

Schwelbrand im Wald

05.11.2022 - 09.40 Uhr - Kaltenweide, Hainhäuser Weg

Anwohner hatten eine Rauchentwicklung in einem Waldstück gemeldet. Vor Ort schwelte auf etwa 10m² Fläche ein Stück Waldboden. Der Schwelbrand wurde mit einer D-Leitung und ca. 1000 Liter Wasser abgelöscht. Trotz der vorangeschrittenen Jahreszeit ist der Waldboden immer noch staubtrocken. Zur Brandursache hat die Polizei Langenhagen die Ermittlungen aufgenommen. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 17 Feuerwehrleute und 3 Fahrzeuge im Einsatz....

Zum Bericht

Schwelbrand im Wald

23.10.2022 - 14.27 Uhr - Kaltenweide, Waldkaterweg

In der Nacht zu Sonntag ist eine kleine Hütte im Wald im Bereich des Waldkaters abgebrannt. Erst am späten Mittag haben Spaziergänger das restliche Schadfeuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurden die Glutnester mit einer D-Leitung abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde mit dem TLF mittels Pendelverkehr sicher gestellt und eine Wasserentnahmestelle durch die Besatzung vom GW-L eingerichtet. Unter der Leitung von Florian Köpke waren 19 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen, sowie die...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchmelder

19.10.2022 - 17.46 Uhr - Kaltenweide, Pfeifengrasstr.

Angebranntes Essen in einem Flüchtlingsheim. Das Essen wurde von den Bewohnern bereits vor Eintreffen der Feuerwehr vom Herd genommen. Der betroffene Bereich wurde belüftet und die Einsatzstelle dem städtischen Bereitschaftsdienst übergeben....

Zum Bericht

Hilflose Person hinter Tür

17.10.2022 - 09.17 Uhr - Kaltenweide, Am Weiherfeld

Eine 76-jährige Person ist in ihrer Dusche gestürzt und konnte ohne Hilfe nicht mehr aufstehen. Die Kaltenweider Einsatzkräfte öffneten vor Ort die Wohnungstür mit einem Zweitschlüssel und halfen der gestürzten Person aus der Dusche. Da der Rettungsdienst noch nicht vor Ort war, wurde die Erstversorgung der Person durch die Feuerwehr sicher gestellt. Im weiteren Einsatzverlauf konnte die Einsatzstelle an den Rettungsdienst und der Polizei übergeben werden. Im Einsatz waren 8 Einsatzkräfte mit e...

Zum Bericht

Brennender Pelletofen

16.10.2022 - 19.48 Uhr - Kaltenweide, Bettina-von-Arnim-Weg

Anwohner eines Einfamilienhauses bemerkten eine Fehlfunktion ihres Ofens und nahmen anschließend eine Stichflamme wahr. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Ofen geöffnet und die brennenden Pellets mit einer Schuttmulde ins Freie gebracht. Dort wurde das Brandgut mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Abschließend wurde in allen Geschossen des Gebäudes der Verlauf des Schornsteins mittels W...

Zum Bericht

Hilflose Person hinter Tür

14.10.2022 - 02.27 Uhr - Kaltenweide, Am Haselbusch

Eine 84-jährige Frau war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte selbst nicht mehr aufstehen und die Tür öffnen. Mit einem Zweitschlüssel wurde durch einen Angehörigen die Wohnungstür schadensfrei geöffnet. Eine dahinterliegende Zwischentür musste durch die Feuerwehr jedoch gewaltsam geöffnet werden. Nach kurzer Zeit konnte sich Zugang zur Patientin verschafft werden und der Rettungsdienst die Frau versorgen. Im weiteren Einsatzverlauf unterstütze die Feuerwehr bei der Umlagerung auf eine Trage und...

Zum Bericht

Ölspur auf Kreuzung

12.10.2022 - 21.40 Uhr - Kaltenweide, Wagenzeller Str.

Auf der Rückfahrt vom Übungsdienst wurden wurde die Fahrzeugbesatzung vom TLF von der Polizei angesprochen. Im Kreuzungsbereich hat ein Kleinfahrzeug Betriebsstoffe verloren. Dies wurde mit einem Sack Bindemittel abgestreut....

Zum Bericht

Brennt Terrassenüberdachung

24.09.2022 - 14.20 Uhr - Schulenburg, Lärchenstrasse

Durch einen Kabelbrand ausgelöst, brannte die Terrassenüberdachung. Das Feuer wurde von einem Trupp unter PA, mit einem C-Rohr gelöscht ...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite