Einsatzberichte 2021




Navigation: nächste Seite

Auslaufender Gefahrstoff

21.10.2021 - 06.42 Uhr - Godshorn, Münchner Str.

Der Gefahrgut- und Messzug der Stadtfeuerwehr wurde am Donnerstagmorgen zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Bei Be- und Entladearbeiten wurde ein 200l fassendes Fass beschädigt und eine leichtentzündbare Flüssigkeit ist in der Folge ausgetreten. Speditionsmitarbeiter konnten noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte das beschädigte Fass in eine Auffangwanne stellen. In diese entleerte sich der Inhalt schlussendlich. Dennoch ergoß sich ein Teil der gefährlichen Flüssigkeit auch auf der Ladefläche...

Zum Bericht

Eingeklemmte Person

16.10.2021 - 03.38 Uhr - Langenhagen, Walsroder Str.

Der Rüstzug der Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde am frühen Samstagmorgen zu einer eingeklemmten Person alarmiert. Recht schnell nach Alarmierung konnte der ersteintreffende stellvertretenden Stadtbrandmeister Oliver Schütte, melden, dass keine Person mehr eingeklemmt war - sprich alle Personen konnten sich eigenständig befreien. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leuchteten die Einsatzstelle für die Arbeit der Polizei aus....

Zum Bericht

Hilflose Person hinter Tür

06.10.2021 - 10.35 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Str.

Die Feuerwehr Kaltenweide wurde am Mittwochmorgen um 10:35 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung in die Kananoher Straße alarmiert. Bauarbeiter, die auf einem Gerüst arbeiteten sahen durch das Fenster der Wohnung eine Person in Notlage und alarmierte die Feuerwehr. Vor Eintreffen der Feuerwehr wurde die Tür gewaltsam durch die Polizei geöffnet. Für den 70 jährigen den Bewohner kam jede Hilfe zu spät. Durch die Feuerwehr wurde die Haustür abschließend wieder gesichert. Unter der Einsatzleitung v...

Zum Bericht

Baum auf Fahrbahn

03.10.2021 - 06.41 Uhr - Kaltenweide, K 310, Kananoher Str.

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Sonntagmorgen zu einem Baum auf Straße alarmiert. Vor Ort hat ein abgebrochener Baum die Fahrbahn halbseitig blockiert. Teile des Baumes mit einer Bügelsäge zerteilt und die Fahrbahn geräumt. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen und die Polizei ...

Zum Bericht

Ausgelöster Rauchwarnmelder

02.10.2021 - 17.10 Uhr - Langenhagen, Planckstr.

Angebranntes Essen, bei Ankunft der Einsatzkräfte quoll bereits schwarzer Rauch aus einem geöffneten Fenster. Sofort wurde das Mehrfamilienhaus evakuiert. Ein Atemschutztrupp öffnete die Wohnung gewaltsam, setzte einen Rauchverschluss um das Treppenhaus rauchfrei zu halten und löschte das Feuer in der Küche. Die Feuerwehr war unter der Einsatzleitung von Zugführer Karsten Patz mit dem Löschzug bestehend aus vier Fahrzeugen und 20 Kräften vor Ort....

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe

25.09.2021 - 10.23 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Str.

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide ist zu auslaufenden Betriebsstoffen im Bereich des Grüngutplatzes alarmiert worden. Vor Ort war ein Hydraulikschlauch an einem Anhänger geplatzt und hat eine ca. 15 Meter lange Ölspur verursacht. Ausgelaufenes Öl mit Bindemittel abgestreut und aufgenommen....

Zum Bericht

Baum auf Straße

25.09.2021 - 05.53 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Str.

Auf Höhe des Parkplatzes fiel ein Baum auf die Fahrbahn. Der Fahrer konnte in der Dunkelheit dem Hindernis im Kurvenbereich nicht mehr ausweichen und fuhr auf den Baumstamm auf. Er konnte sein Fahrzeug vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen, der PKW verkeilte sich jedoch. Durch die Feuerwehr wurde dieser mittels Hebekissen angehoben und der Baumstumpf herausgezogen und mittels Kettensäge zerkleinert. Abschließend wurde die Straße gereinigt. Unter der Einsatzleitung von Ralf Danke...

Zum Bericht

Hilflose Person hinter Tür

15.09.2021 - 18.18 Uhr - Kaltenweide, Allensteiner Str.

Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde in die Siedlung Twenge zu einer hilflosen Person alarmiert. Die Nachbarin hat die Person bereits länger nicht gesehen. Diese reagierte auch nicht auf das Klingeln und Klopfen der Frau. Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte über ein angekipptes Fenster einen Zugang in den Heizungsraum. Wiederum war die Tür vom Heizungsraum zur Wohnung verschlossen und musste mit einem "Dietrich" geöffnet werden. Die Person wurde wach und ansprechbar vorgefunden und bis...

Zum Bericht

Brennender Trecker auf Feld

03.09.2021 - 16.15 Uhr - Kaltenweide, Kananoher Str.

Zu einem Feuer wurde die Feuerwehr Kaltenweide um 16:15 Uhr in die Kananoher Straße alarmiert. Dort brannte ein Trecker auf einem angrenzenden Acker. Der 52 jährige Fahrer nahm bei Grubberarbeiten Zischgeräusche und kurze Zeit später Flammen aus dem Motor wahr. Er konnte den Deutz Agrotron Baujahr 1998 unverletzt verlassen. Durch die Feuerwehr wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und ca. 3500l Wasser eingesetzt. Im Zuge der Löscharbeiten musste die Kananoher Straße für den A...

Zum Bericht

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

01.09.2021 - 21.15 Uhr - Krähenwinkel, Wagenzeller Str.

PKW vs PKW; 3 verletze Personen, auslaufende Betriebsstoffe -> Sichtung und Betreuung der Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, Brandschutz sichergestellt, Betriebsstoffe abgestreut ...

Zum Bericht


Navigation: nächste Seite