Eingeklemmte Person

Alarm: 04.02.2022 um 19.36 Uhr
Ortsfeuerwehren: Lgh (RW-HTLF) | Kwd (TLF-LF10-GWL-ELW2-MTF) | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HM1)
Einsatzort: Kaltenweide, L190

Am Freitagabend wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide sowie die Rüst-Komponente der Ortsfeuerwehr Langenhagen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Entsprechend der Einsatzmeldung sollte eine Person in ihrem PKW eingeklemmt sein. Einsatzleiter Uwe Glaser konnte diese Meldung kurz nach dem Eintreffen bestätigen.

Die Erkundung zeigte, dass es zu einem Unfall gekommen war, an dem zwei PKW beteiligt waren. In der Folge war eine Person auf dem Beifahrersitz schwer verletzt eingeschlossen. Durch die ersteintreffende Feuerwehr wurde eine Erstversorgung sicher gestellt. Anschließend wurde eine Versorgungsöffnung auf der Beifahrerseite mittels hydraulischem Rettungsgerät geschaffen. Nach einer Übergabe an den Rettungsdienst konnte die Person zügig aus dem PKW gerettet werden.
Desweiteren wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sicher gestellt und die Batterien abgeklemmt.
Vor Ort waren 37 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen, sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert