Alarm: 22.11.2020 um 11.03 Uhr
Ortsfeuerwehren: Eng (HLF-LF8-MTF) | Lgh (DLK-LF20) | Sbg (TSFW-MTF) | StBM | Stadt (KDOW1-KDOW2-Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B2)
Einsatzort: Schulenburg, Eibenstr.

Die Ortsfeuerwehren Engelbostel, Langenhagen und Schulenburg wurden am Sonntagvormittag zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert. Nach dem Befeuern des Kamins war Brandgeruch und -rauch aus dem Keller wahrnehmbar. Die Bewohner gingen dem nach und stellten einen Brand in einem Kellerraum fest. Der Brand war im Begriff auf weitere Möbel und Gegenstände in diesem Raum überzugreifen. Mit einem Gartenschlauch konnten die Bewohner den Brand löschen. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte daher den gemeldeten Kellerbrand schnell ausschließen.

Das Kellergeschoss und die weiteren Geschosse waren leicht verqualmt. Ein Trupp unter Atemschutz konnte schlussendlich die verbliebenden glimmenden Gegenstände in Schuttmulden nach draußen transportieren. Der Raum wurde anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Schornsteinfeger kontrollierte die Kaminanlage. Unter der Einsatzleitung von Pascal Stich waren etwa 40 Einsatzkräfte im Einsatz. Der Einsatz war nach eineinhalb Stunden beendet.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert

Bildquelle: Carl-Marcus Müller [Stadtreporter]