Ausgelöste Brandmeldeanlage

Alarm: 12.03.2023 um 08.53 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (MTF) | Lgh (TLF-DLK-LF20-ELW-HTLF) | Krw (TLF-LF10-GWASU)
Einsatzart: Brandbekämpfung (OB)
Einsatzort: Langenhagen, Rohdehof

Ausgelöste Brandmeldeanlage entpuppt sich als Zimmerbrand

Die Ortsfeuerwehr Langenhagen wurde um 08:53 in Zugstärke zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Klinik alarmiert. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde ein Brand in einem der Zimmer durch die Leitstelle per Funk bestätigt und daraufhin unverzüglich durch den Einsatzleiter die Alarmstufe auf „Vollalarm“ erhört.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der erste Angriffstrupp sofort zur Menschenrettung mit einem C-Rohr vorgeschickt, da noch eine Person im Brandraum vermutet wurde.
Die vermisste Person konnte durch den vorgehenden Trupp schnell gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Gleichzeitig wurden Lüfter in Stellung gebracht, um eine Rauchausbreitung zu verhindern,

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Bericht: Kevin Kley

Einsatz erfasst von Jörg Martin Paulsen