Zimmerbrand

Alarm: 05.04.2021 um 16.38 Uhr
Ortsfeuerwehren: Kwd (TLF-LF10-GWL-ELW2-MTF) | Stadt (KDOW2)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Kaltenweide, Clara-Schaumann Str.

Die Feuerwehr Kaltenweide wurde am Montagnachmittag um 16:38 Uhr zu einer Rauchentwicklung in die Clara-Schumann-Straße alarmiert.

Dort war es im 2.OG einer Wohnung zu einem Schwelbrand gekommen. Betroffen waren die Gardine sowie ein Schrank.

Der 52 jährige Eigentümer setzte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr einen Pulverlöscher ein. Er konnte mit seiner Frau und dem Kind die Wohnung unverletzt verlassen.

Durch den Rettungsdienst fand eine ambulante Untersuchung statt. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Brandstelle mittels Wärmebildkamera und löschte verbliebene Glutnester mit einer Kübelspritze.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Wohnung mit einem Drucklüfter belüftet. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 25 Feuerwehrleute mit 5 Fahrzeugen vor Ort.

Einsatz erfasst von Tobias Seifert

Bildquelle: M. Dankowsky