ABC-Erkundung nach LKW Unfall

Alarm: 07.12.2018 um 03.30 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (GWMess-ELW) | Lgh (ELW) | StBM | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Gefahrgut (ABC)
Einsatzort: Langenhagen, Flughafenstr.

Der Messzug der Stadtfeuerwehr Langenhagen wurde am frühen Freitagmorgen zu einem ABC-Erkundungseinsatz alarmiert. Auf der Flughafenstraße (Fahrtrichtung Hannover) rutschte ein Sattelzug in den seitlich verlaufenden Graben und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer konnte sich nach dem Unfall unverletzt aus seiner Kabine befreien und verständigte die Polizei.

Die Einsatzkräfte der Polizei konnten nicht ausschließen, dass von dem mit Stückgut beladenen LKW eine Gefährdung für Mensch und Umwelt ausgeht. Die Ladungspapiere wiesen einige Kleingebinde an Gefahrstoffen auf. Letzten Endes konnte nach umfassender Erkundung eine Gefährdung durch die Feuerwehr ausgeschlossen werden. Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Jens Heindorf waren elf Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen 30 Minuten vor Ort.

Einsatz erfasst von Stephan Bommert