Person im Wasser

Alarm: 17.07.2018 um 19.50 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds | Lgh (DLK-LF20-ELW-RW-HTLF-FwABoot) | Kwd (ELW2) | Krw (LF10-MZF-GWASU-FwABoot) | StBM | Stadt (KDOW1-Pressesprecher-FB-San)
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung (HW2)
Einsatzort: Langenhagen, Silbersee

Am Dienstagabend kam es zu einem Badeunfall am Silbersee in Langenhagen. Aufgrund des Alarmstichwortes rückten diverse Einheiten aus der Stadtfeuerwehr mit Booten sowie Tauchereinheiten und Rettungsdienst aus. Das erste Langenhagener Fahrzeug war innerhalb von wenigen Minuten vor Ort, da gerade ein paralleler Einsatz (Tragehilfe für den Rettungsdienst) lief. Einsatzleiter Uwe Köpke fand vor Ort einen bereits an Land gezogenen 6 jährigen Jungen vor, der von einer zufällig anwesenden Kinderärztin sowie zwei Sanitätern reanimiert wurde. Eine Rettung aus dem Wasser war nicht mehr notwendig. Der Junge kam unter Reanimationsbedingungen mit dem Rettungswagen in die Medizinische Hochschule. Zu seinem Zustand kann aktuell keine Auskunft gegeben werden. Seitens der Feuerwehr wurden die Wiederbelebungsmaßnahmen unterstützt sowie der Bereich abgesperrt. Ein ebenfalls alarmierter Rettungshubschrauber landete zwar am See, kam allerdings nicht weiter zum Einsatz, da man sich für den bodengebundenen Transport entschied. Insgesamt waren über 50 Rettungskräfte gut eine Stunde im Einsatz.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Antje Bismarck (HAZ)