Bericht von der JHV vom 14.01.2023 der Ortsfeuerwehr Engelbostel

Ortsbrandmeister Thomas Jathe eröffnete um 18:05 Uhr die Versammlung der Feuerwehr Engelbostel. Er begrüßte die 1. Stadträtin Eva Bender, Ordnungsamtsleiter Boris Erhardt, die Vorsitzende des Feuerschutzausschuß Gudrun Mennecke, Ortsbürgermeisterin Bettina Auras sowie Stadtbrandmeister Arne Boy. Jathe berichtete, dass durch die Rücknahme von Pandemiemaßnahmen der Ausbildungs-und Fortbildungsstau im vergangenen Jahr abgebaut werden konnte.

Die Ortsfeuerwehr rückte zu insgesamt 22 Einsätzen aus. Davon waren 6 Brand- und 12 Hilfeleistungseinsätze, 3 ABC-Einsätze sowie ein Einsatz mit der Regionsbereitschaft zum Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft auf dem Messegelände Hannover. Weiter berichtet Jathe, dass auch 2022 im Neuen Feuerwehrhaus die Truppmann Ausbildung für unseren Feuerwehrnachwuchs der Stadtfeuerwehr Langenhagen durchgeführt wurde. Ebenso wurden die Regionsausbildung für Maschinisten u. Sprechfunkerlehrgänge in den Räumlichkeiten durchgeführt.

Die Einsatzabteilung hat Zuwachs bekommen. Aus der Jugendfeuerwehr wurden 4 Mitglieder übernommen. Somit freut sich Jathe über inzwischen 66 aktive Brandschützer. Der Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehr beläuft sich auf 11 Jugendliche davon 5 Mädchen und 6 Jungen, bei der Kinderfeuerwehr sind es 14 Kids- 6 Mädchen und 8 Jungen. Weiterhin standen Wahlen an:
// neuer Kassenprüfer wurde Sven v.d. Osten
// Jan Höftmann wurde zum Gerätewart
// Lukas Dörge als sein Stellvertreter gewählt.

Thomas Henrik Voegler übergibt die Aufgabe als Atemschutzgerätewart an Michael Rudolph. Das Amt zum Ortssicherheitsbeauftragten übernimmt Suresh Warda.

Vereidigt wurden:
// Leon Kress
// Celina Neidler
// Stella Kahle
// Finn Lukas Höftmann

Befördert wurden:
// Björn Carra zum Feuerwehrmann
// Lisa Großhaus zur Oberfeuerwehrfrau
// Miguel Fernandez zum Oberfeuerwehrmann, // Lea Langanke und Desireé Kahle zur Hauptfeuerwehrfrau
// Ortsbrandmeister Thomas Jathe zum Brandmeister

Robert Heidrich und Lars Seidel wurde ein Präsentkorb als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit als Ortsbrandmeister und Stellvertreter der letzten 6 Jahre überreicht. Für ihre 25-jährige Aktive Mitgliedschaft wurden Ute Hiensch, Nadine Albers und Florian Kahle von Stadtbrandmeister Arne Boy ausgezeichnet.
Boy ehrte Johann Strauß und Herbert v. Chrzanowski für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 17.01.2023 um 15.54 Uhr