Gemeinsam sind wir stark!

Am Freitag den 25.10.19 übten die Feuerwehren Schulenburg, Resse, Seelze und Engelbostel eine besondere Einsatzlage. Alarmstichwort „ Vermisste Person im Wald und Wiesengebiet“.
Das Wald und Ackergebiet beginnt im Norden Engelbostel’s bis an die Gemeindegrenze von Resse und darüber hinaus in die Wedemark.
Das machten sich die Übungsleiter aus Engelbostel und Resse zur Aufgabe eine umfangreiche Personensuche durchzuführen.
In einer „Echt Lage“ würden außerdem weitere Helfer von Polizei, THW, Hundestaffel und Rettungsdienst alarmiert.
Neben der klassischen Suche per Karte und Koordinaten wurde auch neuste Technik eingesetzt.
Die Ortsfeuerwehr Seelze unterstützte mit einer Drohne die Suche. Der Clou dabei dass das Fluggerät mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist. Die Kameraden aus Seelze haben außerdem eine spezielle Pilotenausbildung. Hier konnte man den schnellen Einsatz bestaunen. Im Gegensatz zu einem Hubschrauber ist so eine Drohne natürlich erheblich günstiger zu beschaffen und zu betreiben aber komplett ersetzen lässt sich ein Helikopter nicht.
Leider mussten wir feststellen dass die Drohne nicht gestartet werden konnte weil wir uns in der Flugverbotszone vom Flughafen befinden.
Im Anschluss versorgte uns die Küchencrew von der Feuerwehr Schulenburg mit einem leckeren Gulasch und die Engelbosteler sorgten für Getränke.

Bericht erfasst von Rudolf Schweidler
Erstellt am: 27.10.2019 um 12.37 Uhr