Einsatzübung bei 30 Grad

Am Freitagabend wurde das Betriebspersonal des AB-San zu einem Massenanfall von Verletzten der Stufe 1 (ManV 1) alarmiert. Ein Rettungswagen wurde zuvor zu einem Bürogebäude am Frankenring gerufen und stellte eine unklare Lage mit mehreren Verletzten fest.

Der daraufhin eingetroffene Einheitsführer des AB-San, Hendrik Helwig, erkundet nach seiner Ankunft das Objekt. In der Erkundung wurde durch ihn eine starke Verqualmung des ersten und zweiten Obergeschosses festgestellt und die Alarmstufe „b2 – Mittelbrand“ ausgerufen. Durch die Regionsleitstelle wurden sodann die Ortsfeuerwehren Godshorn und Krähenwinkel alarmiert. Zeitgleich wurde der Aufbau des AB-San eingeleitet. Hierfür wurde ein Versorgungszelt auf der Straße aufgebaut und eingerichtet. Ferner wurden Tragen und spezielle Fahrgestelle vor dem Haupteingang des Objektes bereitgestellt.

Unmittelbar nach Eintreffen weiterer Kräfte wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung und Menschenrettung in das Objekt beordert. Durch diesen Trupp konnte bestätigt werden, dass auf beiden Etagen eine unklare Anzahl an Personen eingeschlossen war und Feuer loderten. Nach Eintreffen der Krähenwinkler Einsatzkräfte wurde der Innenangriff in zwei Abschnitte geteilt. Zwei Trupps wurden dabei ausschließlich zur Brandbekämpfung in jeweils eine Etage eingesetzt. Zwei weitere Atemschutztrupps zeigten sich für die Menschenrettung verantwortlich. Der Krähenwinkler Rettungstrupp stand für etwaige Notfälle der eingesetzten Atemschutztrupps bereit.

Durch die starke Verqualmung der beiden Etagen wurden einige anprechbare und unverletzte Personen zunächst in sicheren Räumen belassen. Erst nachdem die Druckbelüftung ein sicheres Begehen der Flure ermöglichte, wurden die eingeschlossenen nach draußen begleitet. Weitere Personen wurden über eine Steckleiter aus dem ersten Obergeschoss gerettet.

Alle geretteten Personen wurden durch das Betriebspersonal des AB-San registriert und anschließend der Schnell-Einsatz-Gruppe der Johanniter Langenhagen übergeben. Ein Teil der 15 Verletzten wurde im Vorfeld der Übung realistisch geschminkt, sodass die Mitglieder der Johanniter ihre Maßnahmen realitätsnah üben konnten.

Nach eineinhalb Stunden waren die Übungsziele erreicht und die Übung beendet.

Wir möchten an dieser Stelle Danke sagen…
… an die Stadt Langenhagen für die Möglichkeit, die Büroräume der Abteilungen 64 und 65 für diese Übung zu nutzen.
… an Jenny für das hervorragende Schminken der Verletzten
… der SEG Langenhagen für die Möglichkeit den AB-San realitätsnah zu beüben
… der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel für die erste gemeinsame Übung seit vielen Jahren
… den Verletztendarstellern der Ortsfeuerwehren Buchholz und Schulenburg und der DLRG Langenhagen