Erneute Rauchentwicklung Lagerhalle

Alarm: 18.09.2017 um 02.18 Uhr
Ortsfeuerwehren: Gds (LF16-ELW-MTF) | Lgh (TLF-LF20-ELW-RW-HTLF) | Stadt (Pressesprecher)
Einsatzart: Brandbekämpfung (B1)
Einsatzort: Langenhagen, Walsroder Str.

Erneuter Alarm mitten in der Nacht um 2.18 Uhr für die Ortsfeuerwehr Langenhagen: Einsatzort war wieder die alte Tapetenfabrik an der Walsroder Straße. Dieses Mal kam es zu einer Rauchentwicklung aus der Decke eines noch nicht betroffenen Lagerhallenbereiches. Höchstwahrscheinlich hat sich das Feuer über die Zwischendecke für die Einsatzkräfte nicht direkt sichtbar ausgebreitet.

Gruppenführer Wilhelm Rust sen. ließ einen Trupp zur Erkundung mit Wärmebildkamera und einem C-Rohr in die Halle vorgehen. Weiterhin entschied sich die Einsatzleitung die Ortsfeuerwehr Godshorn mit ihrem Fognail Löschsystem nach zu alarmieren. Dieses System hatte sich bereits beim vorherigen Einsatz als effektive Löschmethode etabliert. Ein zweiter Trupp ging ebenfalls unter Atemschutz über das Dach vor. Auch die Drehleiter der Werkfeuerwehr Flughafen kam erneut zum Einsatz.

Nach knapp drei Stunden konnte die Abschlußlage an die Leitstelle Hannover abgegeben werden: alle sichtbaren Brandstellen sowie per Wärmebildkamera identifizierten Glutnester wurden abgelöscht. Ein externer Wachdienst wird ab sofort rund um die Uhr vor Ort sein. Die Feuerwehr war mit insgesamt acht Fahrzeugen und 37 Kräften vor Ort.

Einsatz erfasst von Christian Hasse

Bildquelle: Jens Heindorf