Freiwillige Feuerwehr und Stadtverwaltung warnen vor Betreten von Eisflächen

Auf den Seen hat sich noch keine tragfähige Schicht gebildet / auch bei anderen Wasserflächen ist Vorsicht geboten
Die Eisschichten sind zu dünn, um sie sicher betreten zu können. Darauf weisen Freiwillige Feuerwehr und Stadtverwaltung angesichts der aktuellen Minustemperaturen hin. Sie sorgen zwar dafür, dass aktuell überschwemmte Bereiche zufrieren. Doch die Eisschichten auf den Wasserflächen etwa bei den Spielplätzen Silbersee und Waldsee oder in den Grünanlagen haben oftmals noch keine Stärke erreicht, die tragfähig ist.

Auf den überschwemmten Bereichen an den Seen besteht zudem die Gefahr: Es ist nicht ersichtlich, wo das tiefere Wasser beginnt.

Erwachsene werden gebeten, insbesondere Kinder auf bestehende Gefahren aufmerksam zu machen.
Für die Seen gilt generell: Sollte sich dort eine Eisschicht gebildet haben, ist auch diese derzeit nicht tragfähig. Wer sie dennoch betritt, begibt sich in Lebensgefahr.

Silbersee und Waldsee können erst freigegeben werden, wenn sich auf ihnen eine 15 Zentimeter starke Schicht aus klarem Kerneis gebildet hat. Das kann sich jedoch in der Regel kaum ausbilden, da überfrierender Schnee zu Lufteinschlüssen im Eis führt, was die Tragfähigkeit der Schicht verringert.

Sollten die bevorstehende Forstperiode ausreichen, damit sich eine sichere Eisschicht auf Silbersee und Waldsee herausbilden kann, wird die Stadtverwaltung auf ihren Kanälen diesbezüglich informieren.

Text: Stadt Langenhagen

Bericht erfasst von Gianluca Sarli